Frage: Frage

hallo heute wurde entschieden das es bei mir ein kaiserschnitt werden soll...bin in der 37ssw mein artz meinte das der kleine einen KU 35cm und 3380kg schon wiegt und es wäre besser einen kaiserschnitt zu machen...im moment liegt der kleine mit kopf nach unten aber nicht fest im becken was meinen sie..????und er meinte entweder 2wochen oder 1 woche vorm termin könnte man den kaiserschnitt machen termin wäre am 27januar ist es arg schlimm wenn ich 2wochen vorher einen kaiserschnitt mache oder doch lieber 1 woche vorher..???Danke

von missy5555 am 07.01.2014, 20:26

Antwort auf: Frage

Hallo Missy, 1. aus diesen Maßen heraus lässt sich meines Erachtens nicht ohne weiteres eine dringende Indikation für ein Kaiserschnitt ableiten. Hier kommt es immer auf die Einschätzung des Facharztes in der Praxis und noch besser des erfahrenen Facharztes in der Frauenklinik an. Insofern stimmen sie das Vorgehen zur Geburt am besten auch mit einem dieser Ärzte ab, da sich dieses aus der Ferne so nicht ohne weiteres einschätzen lässt. 2. der geplante Kaiserschnitt wird begründet etwa eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt. Deutlich davor sollte er nicht durchgeführt werden, wenn es dafür keine dringenden Gründe gibt, da es sonst vermehrt zu Anpassungsstörungen der Kinder kommen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014