Frage: Frage zu Kade-Fungin6

Hallo Herr Doktor! Ich ( 16.SSW) war heute beim Frauenarzt, weil ich das Gefühl hatte, es juckt mich. Die Ärztin meinte die Scheide wäre äußerlich sehr gerötet und gab mir ein Rezept für Kade Fungin6. Ich sollte es 6 Tage anweden. Nun sind da zäpfchen und Creme drin. Soll ich beides nehmen? Schadet es dem Baby? Was kann ich noch tun damit es wieder in Ordnung kommt? ich weiß nicht mal woher das ist? Mir war nur aufgefallen, daß der weißliche Ausfluß nicht mehr ist und es juckt, aber warum? Außerdem habe ich auf dem Bauch mehrere kleine rote Pünktchen. Ich creme mir Bübchen Babyöl, liegt es daran, oder hängt es mit der geröteten Scheide zusammen? In 2 Wochen habe ich wieder regulären Termin bei der Ärztin. Vielen Dank Conny

Antwort auf: Frage zu Kade-Fungin6

Hallo Conny, 1. der Ausfluss kann sicher mal nachlassen, hat aber nichts mit Hauterscheinungen am Bauch zu tun. 2. ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2010

Antwort auf: Frage zu Kade-Fungin6

Hey Wieso sollte es schädlich sein ? Deine Ärztin vor Ort, die Dich live gesehen hat und untersucht hat , hat es Dir verschrieben. Ich ( 33.SSW ) habe es auch gerade genommen. Einzig auf den Applikator solltest Du verzichten und die Zäpfchen nur mit dem Finger einführen. Gute Besserung !