Frage: frage wegen ischias

hallo hr dr, bin ab morgen in der 16. ssw und habe seit dem wochenende akute ischiasbeschwerden. sowas kenn ich nur unter totaler belastung und dann auch nur mal ab und an, was mich bisher nicht eingeschränkt hat. aber jetzt weiss ich manchmal nicht wie ich sitzen oder stehen sollte, heute nacht hatte ich eine heftige schmerzattacke und konnte mich nicht mal umdrehen. meine frauenärztin hat mich jetzt diese woche krankgeschrieben, arbeite sonst im büro, viel sitzen, häufiges aufstehen und bücken um akten zu holen. jetzt soll ich viel ausruhen und liegen, das tut mir auch gut, aber sobald ich mich wieder mehr bewege (haushalt und so) tuts auch gleich wieder richtig weh. was mach ich wenn es länger anhält als diese woche? kann mir ein orthopäde helfen? mit wärme bin ich vorsichtig, ab und an leg ich mir was in den rücken, tabletten möchte ich nicht nehmen. kann meine frauenärztin mir deswegen ein bv erteilen? oder mich immer weiter krankschreiben, solang es nicht besser wird? in die wanne mag ich momentan nicht gehen, da ich auch noch ein pilz habe den ich mit zäpfchen behandel. lg, mandy

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:29



Antwort auf: frage wegen ischias

Liebe Mandy, 1. Sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben als Rücken- oder Ischiasbeschwerden.. 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann - und dieses auch im Rücken - wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. Hinzu kommt, dass die hormonelle Veränderung zu einer Auflockerung des Bandapparates, auch im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule, führt und dass das Wachstum des Bauches eine zunehmende Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne bewirkt, mit daraus resultierender Hohlkreuzbildung und entsprechenden Beschwerden. In der Schwangerschaft kann es darüber hinaus häufiger zur Beeinträchtigung des Sitzbeinnerves (Nervus ischiadicus) kommen, was entsprechende Beschwerden im Rücken und dem Gesäß verursachen kann. Der Sitzbeinnerv verläuft von der Wirbelsäule an der Rückseite des Gesäßes über den Oberschenkel und über die Wade bis in den Fuß. Erfahrungsgemäß treten die Beschwerden einseitig, entweder links oder rechts, auf. Die dabei entstehenden Schmerzen können über das Bein bis hin in die Kniekehle ausstrahlen. Rückenbeschwerden können sich hier bessern, wenn langes Stehen vermieden wird und auf eine gerade Sitzhaltung geachtet wird. Eine nicht zu hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann Muskeln und Gelenke schonen. Schwimmen als körpergewichtsentlastende Sportart ist sicher sehr empfehlenswert. Es stärkt die Rückenmuskulatur und beugt damit nicht nur eventuellen Beschwerden vor, sondern lindert sie auch. Darüber hinaus kann ein gelegentliches Entspannungsbad eine deutlich entkrampfende Wirkung entfalten. Therapeutisch stehen neben der Massage und Fangopackungen auch die krankengymnastischen Übungen zur Auswahl. Dabei können unterstützend entkrampfende Medikamente eingesetzt werden. Ihr behandelnder Arzt kann mit einer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Injektion Abhilfe leisten. Aber auch mit Verabreichung von B-Vitaminen oder mit schmerzstillenden Medikamenten kann Linderung herbeigeführt werden, wenn z.B. der Ischiasnerv betroffen ist. Dieses kann durch lokale Einreibungen, z.B. mit Johanniskrautöl, Kamillenöl oder Olivenöl im Lendenwirbel-Bereich abgerundet werden. Tipps zur Entlastung des Rückens sind •das Meiden von gebeugten Körperhaltungen (beim Sitzen oder beim Stehen) •Vermeiden Sie das Heben schwererer Gegenstände und gehen Sie beim Heben mit geradem Rücken in die Knie •Achten Sie bei den Schuhen auf weiche Sohlen und niedrige Absätze •Zum Schlafen können eine Gesundheitsmatratze und ein flaches Kissen sehr hilfreich sein •Beginnen Sie den Morgen nach dem Aufwachen mit einem Strecken und Lockerungsübungen neben dem Bett •Daheim und am Arbeitsplatz sollten Sie hier einen Stuhl haben, der den orthopädischen Anforderungen entspricht •Schwimmen und insbesondere Rückenschwimmen, wie auch Gymnastik stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet den Rücken Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombose oder Ischias?

Hallo Dr. Bluni, Ich war Sonntag wg. Verdacht auf Thrombose im kh. Dort wurde dies anhand der blutwerte ausgeschlossen. Ich bekam kompressionsstrümpfe und heparin salbe zum cremen da der Verdacht auf leichte Venenentzündung war. Am Dienstag würde noch mal Blut kontrolliert. Alle Werte gut. Allerdings sind die Probleme im linken Bein immer noch ...


Extrem starke LWS Schmerzen - Ischias oder vielleicht Bandscheibe?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe seit 2 Wochen so starke Rückenschmerzen links, die über das Gesäß ins Bein ziehen, so dass ich kaum mit links auftreten kann. Der Orthopäde meinte, das Kind liegt wohl auf dem Nerv. Aber da es seit 2 Wochen eher schlimmer wird, trotz Physio, Massage, Akupunktur, Tapen,... habe ich nun doch An...


Ischias eingeklemmt in Ss

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 24. SSW und habe seit gestern starke Rückenschmerzen, ich kann kaum gehen, und da ich genau diesen Schmerz schon von früher kenne, würde ich sagen, der Ischias Nerv ist eingeklemmt... Ist das gefährlich in der Schwangerschaft? Und kann ich was tun? Oder soll ich besser einfach liegen und rasten, ...


Ischias eingeklemmt in Ss

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich denke Sie haben gestern leider meine Frage übersehen.. Was würden Sie mir bei starken Rückenschmerzen in der Ssw 24 raten? Schmerztabletten würde ich nur ungern nehmen, wie siehts mit Voltaren Gel aus? Würde das bei einem eingeklemmten Ischias helfen? Und wäre das bedenkenlos für meinen Bauchzwerg? Gibts ans...


Hartnäckige Erkältung und Ischias

Hallo Dr Bluni, Ich würde gern eine zweite Meinung einholen: 1) Ich bin in der 29. Woche und kämpfe seit Mitte November mit einer Erkältung. Immer ohne Fieber, aber sehr kräftezehrend. Habe ab und zu zur Nacht eine halbe 500er Paracetamol genommen und ansonsten auf Tee, Honig etc gesetzt. Ich machen mind 2x am Tag Nasenspülung. Seit 4 Tagen ...


Symphyse und Ischias

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit einigen Wochen eine Symphysenlockerung und mittlerweile auch starke Ischias Schmerzen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich liegen soll und manchmal nach dem ausruhen oder Sitzen kann ich kaum laufen. Ich habe schon einen Gurt aber was kann ich noch tun und wie kann ich liegen dass es nach dem liegen nicht noch schli...


Ischias-Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 29. SSW und habe extreme Ischiasschmerzen bekommen. Das ganze ging vor ein paar Tagen los. Mittlerweile teilweise so heftig, dass ich mir auf einem Bein stehend keine Hosen anziehen kann, weil mein linkes Bein durch den Schmerz wie wegsackt. Kann man hier Linderung verschaffen? Ich bewege mich ...


Ischias nerv und harter bauch

Guten Tag ich bin in der 22ssw mit Zwillinge schwanger und habe totale Probleme mit dem ischias nerv Ich kann mich kaum bewegen jetzt meine Frage was kann ich dagegen denn tun meine Hebamme meinte es gibt eine Gurt für den Bauch damit der Rücken und Bauch entlastet wird davon hält meine Frauenärztin nix diese sagt ja Wärme hilft oder zum Osteopath...


Ist das der Ischias?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell 34+1 und seit 2 Tagen habe ich starke Schmerzen in der LWS. Seit gestern kann ich kaum noch gehen. Jeder Schritt ist schmerzhaft und teilweise „fährt es mir“ richtig in den unteren Rücken, dass ich aufschreie. Auch jede Drehung im Liegen ist eine Qual. Ich habe eine mittelschwere Skoliose (45 grad ...


Ischias Nerv - 31 ssw

Guten Tag Herr Karle, Ich habe momentan starke Probleme mit dem Ischias Nerv (Schmerzen bis in die Zehenspitzen) .. auch kann ich Nachts kaum noch schlafen, da mir das Becken extreme Schmerzen bereitet.. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem für die restlichen Wochen der Schwangerschaft einigermaßen in den Griff bekommen...