Frage: Frage hab!

Hallo liebe mitkugelnden,Dr.Bluni, habe mal ne Frage:Ich und mein Mann wollen nächstes Wochenende ans Steinhudermeer und da gibts immer so lecker Aal und Butterfisch nun wollte ich mal wissen ob man den denn jetzt essen darf? LG Kathi und Krümel

Antwort auf: Frage hab!

hallo, es gibt sicher ein Liste mit Fischsorten, die wegen erhöhter Quecksilberbelastung nicht in der SChwangerschaft genossen werden sollten, Dieses Quecksilber kann die Placenta leicht passieren und somit direkt in den Organismus des heranwachsenden Kindes gelangen. Fische, mit einer Höchstmenge von 1,0 mg Queckilber/ kg , deren Verzehr während der Schwangerschaft und Stillzeit eingeschränkt werden sollte: Echter Aal Gemeiner Stör Rotbarsch Steinbeißer Barsch Heilbutt Blauleng Hecht Seeteufel Thunfisch Haifische (alle Arten), Schade, gerade die essen wir doch so gerne Falscher Bonito Pazifischer Fächerfisch Schwertfisch Langschwänziger Speerfisch Rochen Dieses ist eine Empfehlung ders Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) Dennoch muss die Schwangere hier nach ein-oder zweimaligem Genuss nicht gleich Sorge haben, dass das Kind Schaden genommen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2006