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Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von Eule_1972 am 16.01.2008 Uhr.

Folsäure zwingend einnehmen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Vor meinen beiden ersten Schwangerschaften (und während dieser) habe ich immer "Folio" eingenommen. Da ich mittlerweile aber zu den vielen Schilddrüsenerkrankten zähle - und immer "Thyronajod" einnehme, habe ich meine Hausärztin gefragt, ob ich überhaupt "Folio" nehmen soll.
Meine SD-Werte sind total gut - und sie riet mir auch von einer Folsäure-Einnahme ab, da mein Folsäure-Wert bei 81 liegt, was wohl ziemlich gut ist.

Auch wenn ich das alles noch mit meinem Gyni bespreche (das dauert aber noch), wüsste ich nur gern, ob es dann wirklich reicht.

Ich möchte natürlich so gut vorbereitet wie möglich sein.

Vielen Dank,
liebe Grüße von der ungläubigen Eule ;)
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
 
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*1 Antwort:

Re: Folsäure zwingend einnehmen?

Antwort von Dr.Bluni am 16.01.2008
 
Hallo,

1. Die Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Hier spielt sie eine Schlüsselrolle bei lebenswichtigen Vorgängen in unserem Körper: Von Bedeutung ist sie für alle Wachstums- und Entwicklungsprozesse. Mit Hilfe der Folsäure werden Bestandteile der Nucleinsäuren (biologische Informationsspeicher der Zellen) hergestellt.

Hinsichtlich der Prävention von Erkrankungen zeigten groß angelegte Studien vor ungefähr 10 Jahren, dass dieses Vitamin vor schwerwiegenden, fetalen Fehlbildungen, den so genannten Neuralohrdefekten schützen kann.

Diese Studien haben ergeben, dass bei Frauen, die perikonzeptionell (4 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Befruchtung der Eizelle) Folsäure einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Neuralrohrdefekt zu gebären, deutlich geringer (um bis zu 70%) ist.

Ein Neuralrohrdefekt liegt vor, wenn der knöcherne Schädel oder die Wirbelsäule nicht vollständig geschlossen sind.

Diese Verschlussstörungen entstehen sehr früh in der embryonalen Entwicklung (etwa in den ersten 6 Wochen). Die Ursachen für diese Fehlentwicklung sind bislang nicht bekannt.

Das Alter der Eltern hat keinen Einfluss auf das Zustandekommen von Neuralohrdefekten. In Mitteleuropa treten Neuralrohrdefekte mit einer Häufigkeit von etwa 1-2 pro Tausend Geburten auf.

Sie werden "Spina bifida" (gespaltene Wirbelsäule) oder "offener Rücken" genannt und können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

Ein Teil der betroffenen Kinder ist von Geburt an querschnittsgelähmt. Auch Organe wie Blase und Darm können von dieser Lähmung betroffen sein. Die Behinderung "Spina bifida" ist im Sinne einer Krankheit nicht heilbar.

Aus diesem Grund wird für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) eine perikonzeptionelle Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 5 mg Folsäure empfohlen.

Da eine Schwangerschaft aber nicht immer datumsgenau geplant wird, ist die Empfehlung, mit der Folsäuresubstitution spätestens dann zu beginnen, wenn verhütende Maßnahmen abgesetzt werden.

2.diese Empfehlung wird von allen Experten weltweit so empfohlen. Darüber können Sie die Hausärztin ganz bestimmt informieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der Spiegel im Blut ist.

3. bei Schilddrüsenstörungen kann es ggf. sinnvoll sein, eine jodfreie Variante einzunehmen.

VB

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