Frage: Folsäure Versorgung ausreichend?

Hallo Hatte ja am 31.1.16 den spätabbruch in der 18 ssw weil mein Kind anezephalie hatte. Das kann! Ja an zu wenig folsäure liegen. Man weiß es nicht. Ich hatte erst ab Schwangerschaft 0,4 mg genommen, lt dem genetiker zu wenig und zu spät. Man sollte ja früher anfangen, und 0,8 mg nehmen. Ich nahm also die 0,4 mg bis am 25.1.16 Tag der Diagnose, dann nahm ich ca zwölf Tage nix mehr da es eh egal war.Frauen mit solchen Geschichtem sollten ja 5mg hoch dosiert nehmen. Hab dann ca zwölf Tage danach angefangen 5mg hoch dosiert zu nehmen und nehme mittlerweile sogar zusätzlich femibion, also 5,8 mg im Absprache mit dem genetiker. Der gyn sagte 15mg tgl aber das kommt mir zuviel vor. Da jetzt die erste mens weg ist und wir jetzt die Verhütung weg lassen, würde im Falle einer Schwangerschaft die folsäure Versorgung reichen? Diese Einnahme pause von ca zwölf Tagen maxht die was? Im Falle einer jetzt eintretenden Schwangerschaft hätte ich die 5mg knapp einen Monat genommen. Würde das reichen einen neuralrohrdefekt vorzubeugen wenn dies der Grund war oder is die Einnahme zu kurz?

von girl am 08.03.2016, 15:21

Antwort auf: Folsäure Versorgung ausreichend?

Hallo, für Frauen mit einer solchen Risikosituation werden mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen täglich 5 mg Folsäure bis zum Abschluss des dritten Schwangerschaftsmonats empfohlen. Darüber hinaus kann es natürlich sinnvoll sein, dass Sie schon im Vorfeld der Schwangerschaft mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt über zusätzliche Maßnahmen der pränatalen Diagnostik sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2016