Frage: Folsäure Versorgung ausreichend?

Hallo Hatte ja am 31.1.16 den spätabbruch in der 18 ssw weil mein Kind anezephalie hatte. Das kann! Ja an zu wenig folsäure liegen. Man weiß es nicht. Ich hatte erst ab Schwangerschaft 0,4 mg genommen, lt dem genetiker zu wenig und zu spät. Man sollte ja früher anfangen, und 0,8 mg nehmen. Ich nahm also die 0,4 mg bis am 25.1.16 Tag der Diagnose, dann nahm ich ca zwölf Tage nix mehr da es eh egal war.Frauen mit solchen Geschichtem sollten ja 5mg hoch dosiert nehmen. Hab dann ca zwölf Tage danach angefangen 5mg hoch dosiert zu nehmen und nehme mittlerweile sogar zusätzlich femibion, also 5,8 mg im Absprache mit dem genetiker. Der gyn sagte 15mg tgl aber das kommt mir zuviel vor. Da jetzt die erste mens weg ist und wir jetzt die Verhütung weg lassen, würde im Falle einer Schwangerschaft die folsäure Versorgung reichen? Diese Einnahme pause von ca zwölf Tagen maxht die was? Im Falle einer jetzt eintretenden Schwangerschaft hätte ich die 5mg knapp einen Monat genommen. Würde das reichen einen neuralrohrdefekt vorzubeugen wenn dies der Grund war oder is die Einnahme zu kurz?

von girl am 08.03.2016, 15:21



Antwort auf: Folsäure Versorgung ausreichend?

Hallo, für Frauen mit einer solchen Risikosituation werden mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen täglich 5 mg Folsäure bis zum Abschluss des dritten Schwangerschaftsmonats empfohlen. Darüber hinaus kann es natürlich sinnvoll sein, dass Sie schon im Vorfeld der Schwangerschaft mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt über zusätzliche Maßnahmen der pränatalen Diagnostik sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung des Embryos bei guter Sauerstoffsättigung definitiv ausreichend?

Guten Tag, ich hatte vor einigen Monaten eine sehr schwere Lungentzündung, wegen der ich immer noch Prednisolon einnehme (ausschleichend). Letzte Woche war allerdings meine Diffusionskapazität deutlich vermindert (55-58%), sonstige LuFo und Sauerstoffsättigung per Pulsoximeter sind gut. Letzteres messe ich mehrmals täglich, immer 97-99%. Ich...


Versorgung des Kindes bei vielen/langen Übungswehen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin aktuell in der SSW 31+4. Seit wenigen Tagen habe ich ab und zu Übungswehen. Diese sind überhaupt nicht schmerzhaft und insbesondere anfangs habe ich sie gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig die Hände am (harten) Bauch gehabt hätte, es geht mir wäh...


Versorgung des Babys

Hallo, ich hatte nun den zweiten Ultraschall beim Frauenarzt und der anschließende Blick in den Mutterpass wirft mir zwei Fragen auf. 1. Beim letzten Termin war der Fundusstand N-3, diesmal N-1. Das bedeutet doch dass die Gebährmutter nun weniger weit über den Bauchnabel liegt. Woher kann das plötzlich kommen? Ist das besorgniserregend? Unsere Kle...


Durchblutung / Versorgung Gebärmutter

Guten Tag Dr. Karle Ich hatte letzten Freitag das 2. Screening und dabei ist herausgekommen, dass meine Gebärmutter rechts nicht gut durchblutet ist. Die Ärztin hat dann aber nicht mehr dazu gesagt, nur dass das so im Bericht an meine Frauenärztin geht. Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme schon ASS 100 Cardio wegen erhöhtem Präeklampsie Risiko ...


Versorgung

Guten Tag. Ich war gestern beim Frauenarzt. Er sagte mir dass die Versorgung auf einer Seite nicht gut sei. Er wartet nochmal ab. Den nächsten Termin habe ich in 4.5 Wochen. Kann das etwas schlimmes sein? Plazentainsufizienz? Ich bin 20 ssw


hba1c ausreichend?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31. SSW, übergewichtig und habe den großen OGTT bereits in der 27. SSW gemacht, dieser war negativ. Im Pränatalzentrum letzte Woche wurde ein Doppler gemacht und das Kind vermessen, dabei gab es keinen Hinweis auf einen Gestationsdiabetes, Fruchtwassermenge und Kindsgröße absolut okay. Aufgrund meines Ge...


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...