Frage: Fliegen in der 12. Woche

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich muss kommende Woche dienstlich nach Berlin. Aus Entfernungsgründen fliege ich sonst immer - ca. 1 Stunde Hinflug morgens und 1 Stunde Rückflug abends. Ich werde dann in der 12. SSW sein. Sollte ich dann besser auf ein anderes Verkehrsmittel (Zug) umsteigen oder ist Fliegen ungefährlich? Vielen Dank!

Antwort auf: Fliegen in der 12. Woche

Hallo, fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist. Immer wieder geäußerte Hinweise auf mögliche negative Auswirkungen haben sich in keiner der großen Studien bestätigen können. Dieses bezieht auch Langstreckenflüge mit ein. Wenn es aus frauenärztlicher Sicht auf Grund etwaiger Risiken oder Ereignisse in der Schwangerschaft Einwände gibt, sollte vom Fliegen selbstverständlich abgeraten werden. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe - laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, - und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120.000 Flugkilometer pro Jahr VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2009