Frage: Fliegen in der 12. Woche

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich muss kommende Woche dienstlich nach Berlin. Aus Entfernungsgründen fliege ich sonst immer - ca. 1 Stunde Hinflug morgens und 1 Stunde Rückflug abends. Ich werde dann in der 12. SSW sein. Sollte ich dann besser auf ein anderes Verkehrsmittel (Zug) umsteigen oder ist Fliegen ungefährlich? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 13:38



Antwort auf: Fliegen in der 12. Woche

Hallo, fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist. Immer wieder geäußerte Hinweise auf mögliche negative Auswirkungen haben sich in keiner der großen Studien bestätigen können. Dieses bezieht auch Langstreckenflüge mit ein. Wenn es aus frauenärztlicher Sicht auf Grund etwaiger Risiken oder Ereignisse in der Schwangerschaft Einwände gibt, sollte vom Fliegen selbstverständlich abgeraten werden. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe - laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, - und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120.000 Flugkilometer pro Jahr VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen 34. woche

ich habe schon ihre zahlreichen antworten zum fliegen gelesen - habe aber dennoch eine weitere frage - wenn ich in der 34. woche fliege will, muss ich mir sorgen machen, wegen des niedrigeren drucks, evt. eine frühgeburt -etwa schon im flugzeug???- zu bekommen? der geplante flug würde nur ca 3-4 stunden dauern. vielen dank


5./6. Woche fliegen ok?

Hallo Dr. Bluni, habe von meinem Mann einen Flug nach Verona geschenkt bekommen (vom 26.3. bis 02.04.). Fliege alleine und zum ersten mal alleine. Habe heute einen Test gemacht und der war positiv. Heute wäre auch der Tag der Regel gewesen. In welcher Woche bin ich dann und darf ich fliegen. Meine Bekannte meinte das wäre gefährlich wegen dem Un...


Fliegen in der 24. und 25. Woche möglich?

Guten Morgen, spricht etwas dagegen, in der 24. und 25. SSW jeweils einen vierstündigen Flug auf sich zu nehmen? Die SS verlief bisher normal und beschwerdefrei. Allerdings hatte ich vor einem Jahr einen Frühabort, daher bin ich ein wenig verunsichert. Vielen Dank und viele Grüße


Fliegen in der 25. Woche

Lieber Dr. Bluni, ich habe Ihre Antworten zum Fliegen in der Schwangerschaft schon gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich jetzt Risikofaktoren erfülle oder nicht. Ich hatte schon 2 FG in der 7/8. Woche. EIne vor und eine nach unserem Kind, das 4 WOchen früher gesund zur Welt kam. Einerseits heisst es doch immer, so etwas sei völlig normal, od...


Fliegen in der 10.Woche

Guten Abend Herr Dr.Bluni Wir wollen in den Herbstferien nach Spanien fliegen.Ich wäre dann in der 10.SSW nun bin icch ziemlich verunsichert...manchmal liest man man darf nicht fliegen dann wieder das es kein Problem wäre.Ich hatte im Juni erst eine FG und unter Flugangst leide ich auch allerdings ist der Wunsch nochmal in den Urlaub auch sehr ...


Fliegen bis zu welcher Woche?

Wenn ich in diesem Zyklus schwanger geworden wäre, wäre ich beim Hinflug unseres Urlaubs in der 4ssw und beim Rückflug bereits in der 7 Ssw. Meine letzte (und erste) Ssw endete leider in der 7 Ssw mit einer FG. Kann ich die Reise ohne Bedenken antreten. Was raten Sie mir?


Fliegen in der 13. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 43 und in der 7. Woche schwanger. Ärzte sind zufrieden mit mir bzw. der Schwangerschaft. In der 13. Schwangerschaftswoche würden wir nach Bulgarien fliegen. Spricht aus ärztlicher Sicht was dagegen. Vielen lieben Dank für Info.


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13