Frage: Fliegen Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe positiv getestet. Der Clearblue mit Wochenbestimmung sagt "schwanger 2-3". Ich hatte dieses Jahr im Februar einen missed Abort in der SSW 11. Nun haben wir schon seit langem eine USA-Reise gebucht und fliegen in ein paar Tagen, Kann ich trotzdem fliegen? Ich befinde mich dann in der 5./6. SSW. Was muss ich beachten, sollte ich im Urlaub Blutungen bekommen? Muss ich dann dort ins Krankenhaus oder könnte ich dann trotzdem einfach abwarten? Vielen Dank im Voraus.

von murmelmann am 22.12.2015, 14:53



Antwort auf: Fliegen Frühschwangerschaft

Hallo, 1. die unter der Voraussetzung, dass keine Beschwerden, keine Blutungen und keine besonderen Risiken aus der Vorgeschichte resultieren, darf die Schwangere auch fliegen. Dazu gehören auch Langzeitflüge. Sichergestellt sein sollte jedoch, dass die Schwangerschaft regulär angelegt ist und mit der Frauenärztin/Frauenarzt über die persönliche Situation dazu gesprochen wird. 2. unter dem Stichwort "Fliegen" finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche sehr umfangreiche Informationen 3.wenn es um das Thema USA geht, so ist dort natürlich eine medizinische Behandlung jederzeit möglich. Wie sie den Ausführungen meines Informationstextes entnehmen können, kommt es hier aber vor allem darauf an, dass Sie bereits vor der Schwangerschaft einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz besitzen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werden die gesetzlichen Krankenkassen keinerlei Kosten übernehmen und die privaten oft nur den in Deutschland üblichen Satz, der weit unter dem in den USA liegt, was dazu führen kann, dass eine medizinische Behandlung, gegebenenfalls mit Krankenhausaufenthalt, relativ schnell zum privaten finanziellen Totalausfall führen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: ich habe vor einer Woche positiv getestet. Nach meinen Berechnungen müsste ich aktuell in der 5. SSW sein. Einen Arzttermin habe ich leider erst in 2,5 Wochen. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber kurzfristig die Information bekommen, dass ich in der kommenden Woche (Ende 6. SSW) einen geschäftl...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank für Ihre Antworten. 1. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich keine Risikoschwangerschaft habe ich in der 9./10.SSW ohne Bedenken nach Spanien fliegen kann? Und ich damit das Risiko einer Fehlgeburt oder Fehlbildungen durch das Fliegen wirklich nicht erhöhe ? Also selbst wenn es danach ...


Frühschwangerschaft Fliegen

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich bin ganz frisch schwanger, am Freitag wäre NMT. Auf Grund des Factor v habe ich früh getestet, damit ich gleich mit Heparin beginnen kann. Nun sind wir am Wochenende auf einer Hochzeit in Italien eingeladen, zu der wir fliegen wollten. Ich habe viel recherchiert und gelesen, dass die Strahlenbelastung doch re...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, Wir haben schon seit längerem eine zweiwöchige Urlaubsreise nach Teneriffa geplant. Nun bin ich ganz frisch schwanger. Bei meinen zwei vorherigen Schwangerschaften hatte ich erst zum Ende hin Komplikationen bzgl. Eines verkürzten Gebärmutterhalses. Dies trat aber jeweils erst um die 25 Ssw auf. Schwangerschaftsdiabetes hatte ich auch ...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Nun habe ich 4 Tage vor Fälligkeit (31.06.) schon schwach positiv getestet. Am 05.06 fliegen wir nach Abu Dhabi und am 15.06 wieder zurück. Man liest ja viel über Empfehlungen. Es heißt, man soll im 1. Trimester aufgrund der erhöhten kosmischen Strahlungen nicht fliegen. Ich habe auch gelesen, man kann fliegen, in...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir haben eine Reise auf die Kanaren gebucht bevor ich schwanger wurde. Würden Sie von einem Flug in der Frühschwangerschaft abraten? Vielen Dank im Voraus. MfG


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr Karle, Ich bin in einer blöden Situation: Seit einem Jahr sind wir an Ursachenforschung für meine habituellen Aborte (2, drauf gesundes Kind geboren und unkomplizierte SS, danach wieder 2 frühe Fehlgeburten). Inzwischen nehme ich diverse Medikamente und habe vorgestern einen positiven SS Test in der Hand gehalten. Spritze jetzt clexa...


In der Frühschwangerschaft fliegen?

Hallo Hr. Dr. med. Karle, Erst einmal ein paar Infos: Ich hatte am 25.07. einen Abgang in der 7SSW. Nun hatte ich am ca 17.08. meinen Eisprung (am 16.+17.8. Digital positiv). Mein Schwangerschaftstest ist seit dem 26.08.Positiv. Ich müsste in der 4 SSW (3+6) sein. Nun haben wir seit Anfang des Jahres eine Flugreise gebucht, die Ende Septem...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, Ich bin sehr früh mit derzeit 4+3 und würde gerne in 1.5 Wochen einen zweistündigen Flug antreten und nach einer Woche zurück fliegen. Somit wäre ich beim ersten Flug knapp 6+0, sofern alles gut geht. Beim Rückflug 7+0. Ist das sicher? Ich habe öfters gehört, dass man nicht fliegen sollte in den frühen Wochen. Es handelt sich ...


Fliegen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und schwanger (4+2) und muss beruflich öfter mal einen Kurzstreckenflug machen, bis zu max. 2 Stunden insgesamt pro Tag. Ist davon eher abzuraten? Danke für eine Empfehlung. Viele Grüsse Jana