Frage: Fliegen Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe positiv getestet. Der Clearblue mit Wochenbestimmung sagt "schwanger 2-3". Ich hatte dieses Jahr im Februar einen missed Abort in der SSW 11. Nun haben wir schon seit langem eine USA-Reise gebucht und fliegen in ein paar Tagen, Kann ich trotzdem fliegen? Ich befinde mich dann in der 5./6. SSW. Was muss ich beachten, sollte ich im Urlaub Blutungen bekommen? Muss ich dann dort ins Krankenhaus oder könnte ich dann trotzdem einfach abwarten? Vielen Dank im Voraus.

von murmelmann am 22.12.2015, 14:53

Antwort auf: Fliegen Frühschwangerschaft

Hallo, 1. die unter der Voraussetzung, dass keine Beschwerden, keine Blutungen und keine besonderen Risiken aus der Vorgeschichte resultieren, darf die Schwangere auch fliegen. Dazu gehören auch Langzeitflüge. Sichergestellt sein sollte jedoch, dass die Schwangerschaft regulär angelegt ist und mit der Frauenärztin/Frauenarzt über die persönliche Situation dazu gesprochen wird. 2. unter dem Stichwort "Fliegen" finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche sehr umfangreiche Informationen 3.wenn es um das Thema USA geht, so ist dort natürlich eine medizinische Behandlung jederzeit möglich. Wie sie den Ausführungen meines Informationstextes entnehmen können, kommt es hier aber vor allem darauf an, dass Sie bereits vor der Schwangerschaft einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz besitzen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werden die gesetzlichen Krankenkassen keinerlei Kosten übernehmen und die privaten oft nur den in Deutschland üblichen Satz, der weit unter dem in den USA liegt, was dazu führen kann, dass eine medizinische Behandlung, gegebenenfalls mit Krankenhausaufenthalt, relativ schnell zum privaten finanziellen Totalausfall führen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2015