Frage: Feta in Griechenland

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in meinem Griechenland-Urlaub habe ich täglch Feta gegessen, und das nicht zu knapp. Da ich davon ausgegangen bin, dass der Käse (wie der, den ich in Deutschland esse) aus pasteurisierter Milch besteht, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich erfahren dass nicht jeder Feta pasteurisiert ist. Nun mache ich mir Sorgen um mein Baby (11SSW). Sollte es nun zu einer Listeriose kommen, habe ich dann Symptome einer Listeriose oder kann die Erkrankung unbemerkt ablaufen und mein Kind schädigen ohne dass ich es merke (Symptome=Erkrankung, keine Symptome = keine Erkrankung). Ich habe auch mal gelesen dass Listerien erst gegen Ende der Schwangerschaft zum Problem werden, stimmt das? Vielen Dank für Ihre Hilfe Evfa

von evfa am 27.05.2017, 16:54

Antwort auf: Feta in Griechenland

Hallo, Selbst wenn dem so wäre, dass dieser Krise nicht pasteurisierter war, werden wir eine entsprechende Diagnostik nur bei Besonderheiten (Klinik/Ultraschall) veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2017