Frage: Ferritinwert

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war bei meiner Frauenärztin zur Blutabnahme und hatte 15 ng/ml Ferritin. Also noch im Normbereich. Bei meinem Hausarzt der einige Tage später wieder Blut abgenommen hat 7,4 Ferritin ng/ml. Irgendwie seltsam. Die bei meim Frauenarzt sagten dann, dies könne sein, da nur wenige Tage dazwischen lagen?! Kann sowas sein, der halbierte Wert nur durch zwei Blutabnahme innerhalb weniger Tage? Die einen sagen nun Floradix weiternejmen und der andere ich solle Tabletten einschmeißen. Was meinen Sie? VG Janini 21+6

Antwort auf: Ferritinwert

Hallo, Seltsam finde ich es eher, dass diese Werte mehrfach innerhalb eines kurzen Abstandes abgenommen werden. Prinzipiell werden wir bei der Schwangeren nur das Hämoglobin bestimmen. Für die Bestimmung zusätzlicher Parameter gibt es nur sehr selten einen Grund. Wenn das Hämoglobin im Normalbereich ist, werden wir gar nichts unternehmen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2016