Frage: Fernreise 19+3 SSW

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich buchten im Mai unsere Flitterwochen nach Mexiko (Yucatan). Es soll ein reiner Badeurlaub werden. Auf fragen bezgl. Zika bekamen wir von unserem FA und unserem HA die Antwort, dass wir fliegen könnten, da ja in der 19+3 SSW die frühkindliche Entwicklung abgeschlossen sei. Wir sollten auf einen konsequenten Mückenschutz achten... Außerdem so meinte der HA würde Zika im Momen sehr hoch gepuscht. Was denken Sie? Hätten gerne ihre Meinung dazu. Viele Grüße

von Cello982 am 20.08.2017, 09:17



Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Hallo, bei der Frage Zika u. Mexico empfehle ich Ihnen die Seite der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC, die dort die aktuellsten Informationen bereithält. https://wwwnc.cdc.gov/travel/page/world-map-areas-with-zika 2. Dort können Sie Mexico bei der Suche eingeben und sehen, dass die Region um Yucatan schon als ZIKA-Risikogebiet klassifiziert wird Und unter der Adresse https://wwwnc.cdc.gov/travel/notices/alert/zika-virus-mexico finden Sie (in englischer Sprache) dazu auch sehr dezidierte Warnhinweise für Schwangere („Do not travel to any area of Mexico below 6,500 feet“) 3. Ggf. kontaktieren Sie die Behörde oder das Robert-Koch- Institut von einer solchen Reise. 4. zum Thema Fliegen und Fernreisen finden Sie hier bei Rund-ums-Baby.de in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm Dort finden Sie u.a. den Hinweis, dass Sie nicht ohne eine bestehende Auslandskrankenversicherung (vor der Schwangerschaft abgeschlossen) in ein solches Land reisen sollten, zumal im Krankheitsfall hier die gesetzliche Versicherung meist keinerlei Kosten übernimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2017



Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Eine Fernreise ist ja in der Schwangerschaft nicht nur wegen des Zika-Erregers ein Problem, sondern es gibt auch andere Risiken. Zum Beispiel ist in México die medizinische Versorgung natürlich nicht auf dem selben Stand wie hierzulande, wenn es ein Problem geben sollte. Das Restrisiko kann niemand wegreden, und Du musst es bewusst und realistisch akzeptieren. Letztlich würde ich persönlich wohl von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch machen. Das Kind ist IMMER wichtiger als Geld oder Urlaub. Wenn es Probleme gäbe - was ja in jeder Schwangerschaft passieren kann - würdest Du es Dir sicher nur schwer verzeihen, dass Du nicht die Hilfe bekommen hast, die Du brauchtest. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. LG

von Astrid am 20.08.2017, 10:29



Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Hallo Cello, zum Zika kann ich nichts sagen. Was medizinische Versorgung und Krankenhäuser dort betrifft, ich war damals als 16-jährige (5 Jahre her) in Quintana Roo (liegt auch auf der Halbinsel, aber Nachbarbundesstaat von Yucatan) zur Untersuchung kurz drin, hatte nämlich irgendeine Entzündung im Ohr (lassen wir es Mittelohr gewesen sein) und leicht Schüttelfrost. Hatte vorher echt Angst was mich erwartet aber der Standart war tatsächlich für Südamerika ok! Besser noch war die Versorgung von Arzt im Hotel, wo wir zumindest 5* hatten. Die Behandlung hat auch gut angeschlagen, konnte von den paar Wochen noch die letzten Tage genießen, auch wenn ich erst zuhause vollständig gesund war. Ich glaube in anderen Ländern wäre man medizinisch schon schlechter aufgehoben, so meine Meinung dazu. LG L.D.

von LuciaDul am 20.08.2017, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernreise

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell bei 8+6 nach IVF schwanger. Mein Mann und ich haben bereits im Frühjahr eine Fernreise nach Bali gebucht. Bei Abflug wäre ich bei 11+5 und bei Rückflug 13+6. Spricht etwas gegen eine Fernreise zu diesem Zeitpunkt bzw gegen den langen Flug / Anreise von ca 20 Stunden? Sollen wir lieber stornieren? Im Mome...


Fernreise

Sehr geehrte Herr Bluni, ich befinde mich gerade in den USA für drei Monate und haben letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin beim Arzt in der 4 Woche gewesen. Im Ultraschall sah alles normal und gut aus. Bluttest bestätigt die HCG Werte der 4-5 Woche. Jedoch habe ich seit ca. 2 Wochen leichte bräunliche Schmierblutungen. Mal me...


Fernreise in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 10. SSW. Da die SSW nicht geplant war, habe ich einige Monate zuvor eine Nilkreuzfahrt für Oktober 2014 gebucht. Da Ägypten leider für mangelhafte Hygiene insb. Keime im Wasser usw. bekannt ist, ich aber sehr sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte von Freunden, Kollegen usw. gehört habe,...


Fernreise Kho Samui in der 13 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, schon länger haben mein Partner und ich die Reise nach Kho Samui gelant und gebucht. Nun bin ich auch schwanger geworden :-) Zum Zeitpunkt des Fluges wäre ich in der 13. SSW (Derzeit in der 6 SSW) Ich fühle mich momentan gut und habe auch keine Beschwerden. Meine Frauenärtzin würde mir abwarten zu fliegen, weil die Th...


Fernreise Dominikanische Republik - Komplikationen

Hallo Herr Dr. Bluni, es gibt ja schon einige Fragen bzgl. Fernreisen hier im Forum. Wir haben vor Bekanntwerden der Schwangerschaft unsere Hochzeitsreise für Januar in die Dominikanische Republik gebucht. Beim Abflug befinde ich mich in der 17. Schwangerschaftswoche und ich habe bereits in unserem Urlaubsort ein privates Hospital mit Gynäkologi...


Fernreise ab der 7. SSW

Guten Morgen Dr. med. Bluni, ich hatte gestern einen sehr ernüchternden Termin bei meinem Frauenarzt. Der erste Termin sollte u. a. eine aufregende Sache für eine Frau sein, welche zum ersten Mal ein Baby erwartet. Es fand leider weder eine Untersuchung noch eine richtige Information (z. B. Fragen Gesundheit Familie, Einnahme Folsäure, falls...


Fernreise in der 10ten SSW

Hallo :) Ich habe gestern früh einen Test erfahren das ich schwanger bin. Vor 4 Monaten hatte ich in der 7ten SSW einen Abort. Danach haben wir eine Reise nach Sri Lanka gebucht, worauf wir uns riesig freuen und das unser einzigster gemeinsamer Urlaub in diesem Jahr ist. Wir hatten lange darauf gespart und würden die Reise gerne zur Erholung und ...


Anstehende Fernreise 1. Untersuchung (bei Hashimoto)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern konnte ich (32 Jahre/Kinderwunsch) einen eindeutig positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten, worüber wir uns sehr freuen. Der erste Tag der letzten Periode war der 26.10.2017, somit wäre ich nun bei 4+2. Ich habe bei meiner Frauenärztin keinen Termin vor dem 07.12.17 zur ersten Untersuchung bekomm...


Fernreise ssw 17

Lieber Dr Bluni, Wir wollen noch einmal die Zweisamkeit genießen und planen eine Fernreise im November. Aktuell bin ich in der 12. Ssw. Zum Zeitpunkt der Reise wäre es ssw 17. Meine Gyn ist sehr streng und sagte, in der Schwangerschaft sind max 4 Stunden Flug erlaubt. Was mich total verunsichert. Wir sind beide sehr reiseerfahren. Zika Lä...


Reise nach Mauritius (Fernreise)

Hallo Herr Doktor, Wir haben vor der Schwangerschaft unsere Flitterwochen nach Mauritius geplant, d.h. 11 Stunden Flug hin und zurück. Dort wären wir 14Tage. Ich wäre dann Anfang der 14 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meint das allgemein Ein solch langer Flug nickt gut tut. Meine Schwangerschaft lief bisherig problemlos ohne Erbrechen ni...