Frage: Fernreise 19+3 SSW

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich buchten im Mai unsere Flitterwochen nach Mexiko (Yucatan). Es soll ein reiner Badeurlaub werden. Auf fragen bezgl. Zika bekamen wir von unserem FA und unserem HA die Antwort, dass wir fliegen könnten, da ja in der 19+3 SSW die frühkindliche Entwicklung abgeschlossen sei. Wir sollten auf einen konsequenten Mückenschutz achten... Außerdem so meinte der HA würde Zika im Momen sehr hoch gepuscht. Was denken Sie? Hätten gerne ihre Meinung dazu. Viele Grüße

von Cello982 am 20.08.2017, 09:17

Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Hallo, bei der Frage Zika u. Mexico empfehle ich Ihnen die Seite der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC, die dort die aktuellsten Informationen bereithält. https://wwwnc.cdc.gov/travel/page/world-map-areas-with-zika 2. Dort können Sie Mexico bei der Suche eingeben und sehen, dass die Region um Yucatan schon als ZIKA-Risikogebiet klassifiziert wird Und unter der Adresse https://wwwnc.cdc.gov/travel/notices/alert/zika-virus-mexico finden Sie (in englischer Sprache) dazu auch sehr dezidierte Warnhinweise für Schwangere („Do not travel to any area of Mexico below 6,500 feet“) 3. Ggf. kontaktieren Sie die Behörde oder das Robert-Koch- Institut von einer solchen Reise. 4. zum Thema Fliegen und Fernreisen finden Sie hier bei Rund-ums-Baby.de in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm Dort finden Sie u.a. den Hinweis, dass Sie nicht ohne eine bestehende Auslandskrankenversicherung (vor der Schwangerschaft abgeschlossen) in ein solches Land reisen sollten, zumal im Krankheitsfall hier die gesetzliche Versicherung meist keinerlei Kosten übernimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2017

Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Eine Fernreise ist ja in der Schwangerschaft nicht nur wegen des Zika-Erregers ein Problem, sondern es gibt auch andere Risiken. Zum Beispiel ist in México die medizinische Versorgung natürlich nicht auf dem selben Stand wie hierzulande, wenn es ein Problem geben sollte. Das Restrisiko kann niemand wegreden, und Du musst es bewusst und realistisch akzeptieren. Letztlich würde ich persönlich wohl von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch machen. Das Kind ist IMMER wichtiger als Geld oder Urlaub. Wenn es Probleme gäbe - was ja in jeder Schwangerschaft passieren kann - würdest Du es Dir sicher nur schwer verzeihen, dass Du nicht die Hilfe bekommen hast, die Du brauchtest. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. LG

von Astrid am 20.08.2017, 10:29

Antwort auf: Fernreise 19+3 SSW

Hallo Cello, zum Zika kann ich nichts sagen. Was medizinische Versorgung und Krankenhäuser dort betrifft, ich war damals als 16-jährige (5 Jahre her) in Quintana Roo (liegt auch auf der Halbinsel, aber Nachbarbundesstaat von Yucatan) zur Untersuchung kurz drin, hatte nämlich irgendeine Entzündung im Ohr (lassen wir es Mittelohr gewesen sein) und leicht Schüttelfrost. Hatte vorher echt Angst was mich erwartet aber der Standart war tatsächlich für Südamerika ok! Besser noch war die Versorgung von Arzt im Hotel, wo wir zumindest 5* hatten. Die Behandlung hat auch gut angeschlagen, konnte von den paar Wochen noch die letzten Tage genießen, auch wenn ich erst zuhause vollständig gesund war. Ich glaube in anderen Ländern wäre man medizinisch schon schlechter aufgehoben, so meine Meinung dazu. LG L.D.

von LuciaDul am 20.08.2017, 20:06