Frage: Fehlgeburtswahrscheinlichkeit

Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt, habe bereits einen 4 Jährigen Sohn, keine vorhergehenden Fehlgeburten. Der Schwangerschaftstest am Freitag war positiv (das wäre sonst der erste Tage der Periode, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, meist mit Eisprung). Nun meine Frage: im Internet habe ich gelesen, dass für mein Alter ein Fehlgeburtenrate von 33% anzunehmen ist. Gilt das auch schon für diese sehr frühe Phase der Schwangerschaft oder erst später, wenn der Arzt schon geschaut hat, ob "alles am richtigen Fleck" ist? Oder ist jetzt noch von einer höheren Rate auszugehen? Ich habe erst in 10 Tagen einen Arzttermin (Praxisurlaub), daher würde ich mich über ein Antwort freuen. Danke und Gruß

von Baaltje am 07.09.2014, 22:47

Antwort auf: Fehlgeburtswahrscheinlichkeit

Hallo, das Risiko ist sichre in den ersten drei Monaten höher, als bei jungen Frauen, wenn wir dieses auch zahlenmäßig nicht genau eingrenzen können. Mit jeder weiteren Woche der Schwangerschaft sinkt das Risiko dann aber auch wieder ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2014