Fehlgeburt zu erwarten wegen frühzeitiger Übelkeit??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt zu erwarten wegen frühzeitiger Übelkeit??

Sehr geehter Dr Bluni, ich komme grade von meinem FA, bin 6+4 SSW und mir ist bereits seit 2 Wochen permanent übel, ohne dass ich Erbrechen muss. Auf dem Ultraschall war zunächst garnichts zu sehen, nachdem der Arzt auf meinem Bauch gedrückt hat, konnte man dann aber die Fruchthöhle sehen und nach einigem Suchen in der Ecke auch den Dottersack und einen Emryo mit Herzschlag. Aussagegemäß entspricht der Befund der 7 SSW, dennoch soll ich in 2 Tagen nochmal zur Kontrolle wiederkommen. Auf meine Frage, warum er das für erforderlich hält, meinte mein Arzt, es würde nicht zusammenpassen, dass mir so früh so übel ist. Ich gehe schon lange zu diesem FA und war immer zufrieden, in der vorigen Schwangerschaft musste ich aber nur wöchentlich kommen. Jetzt bin ich total verunsichert. Ist denn eine frühzeitige Übelkeit ein Hinweis auf eine drohende Fehlgeburt oder worauf könnte das hindeuten?

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 09:31



Antwort auf: Fehlgeburt zu erwarten wegen frühzeitiger Übelkeit??

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: es gibt keinem Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Übelkeit und einer möglichen Fehlgeburt. Darüber hinaus reichen wohl in den meisten Fällen 4wöchentliche Kontrollintervalle aus. Gerade in der Frühschwangerschaft können wir praktisch gar nichts beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt contra Übelkeit

Hallo, kann ich eine unbemerkte Fehlgeburt haben, wenn mir trotzdem immer noch übel ist??? Gruß, Susanne


Uebelkeit und Fehlgeburt

In meiner ersten Schwangerschaft war mir durchweg uebel. In der zweiten noch viel uebler. Es ging Anfang 7. Woche los und war kaum auszuhalten. Habe mich vor allem Essen und Trinken geekelt. Hebamme gab mir Nux vomica und Lobelia inflata, Frauenarzt Vomex A. Nichts hat wirklich geholfen, ausser Vomex A hat mich einschlafen lassen. Kaum war ich wach...


Übelkeit plötzlich weg. Anzeichen einer Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin zur zeit sehr verunsichert ob meine schwangerschaft gut verläuft. Ich bin Anfang 8 ssw und war beim FA vor zwei Wochen wo er zwei fruchthöhlen sehen konnte. Leider ist es mir zur zeit nicht möglich zum Arzt zu gehen, da ich mich in Indonesien zu einem 3 wöchigen Urlaub befinde und erst am 24.08. zurückkehre. ...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...