Frage: Fehlende Mumpsimmunität problematisch?

Lieber Herr Dr. Bluni, meine 2. Schwangerschaft endete vor 2 Wochen in einem missed abort in der 19. ssw. Ich bin ganz knapp nicht Immun gegen Mumps und habe deswegen ein BV bekommen. Ich arbeite mit Jugendlichen aber nicht in nahem und ständigen Kontakt, dazu noch in Teilzeit. Nun möchte meine FA mir die mmr-impfung geben. Für meine Arbeit käme mir das entgegen, mich hat das BV genervt, ich arbeite gerne. ABER der Gedanke 3 Monate warten zu müssen macht mich wahnsinnig. Ist ein fehlender Mumpsschutz tatsächlich solch ein hohes Risiko? Röteln ist doch in erster Linie wichtig. Ist das Risiko des fehlenden Schutzes höher als das zu früh schwanger zu werden innerhalb der 3 Monate? Ich möchte eigentlich überhaupt kein Risiko eingehen. Vielen Dank!!! Wilma

von Wilma Urlaub am 03.03.2015, 22:59



Antwort auf: Fehlende Mumpsimmunität problematisch?

Hallo, wenn sie wirklich jegliches Risiko vermeiden möchten, dann ist diese Impfung außerhalb einer Schwangerschaft sinnvoll. Und nach dieser werden wir eine entsprechende Wartezeit empfehlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015



Antwort auf: Fehlende Mumpsimmunität problematisch?

wie kann man nur keine mumpsimmunität haben?das heist gegn röteln u masern biste immun? wurdest du geimpft als kind oder hattest du röteln und masern schon ?...dann würde ich auf die Impfung verzichten! ich nehme an dein erstes kind und dein mann sind geimpft ? wer soll dich dann anstecken aus dem netz:Mumps Die Wahrscheinlichkeit einer Mumpserkrankung in der Schwangerschaft ist gering. Dies liegt daran, dass die meisten Frauen bereits gegen den Erreger immun sind. Erfolgt dennoch eine Ansteckung während des ersten Drittels, kann sich das Fehlgeburtsrisiko leicht erhöhen. Auf Fehlbildungen des Kindes gibt es keine Hinweise.

von mirala2015 am 04.03.2015, 09:33



Antwort auf: Fehlende Mumpsimmunität problematisch?

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_erkrankungen-in-der-schwangerschaft-gefaehrliche-krankheiten-in-der-schwangerschaft_201.html Mumps Die Wahrscheinlichkeit einer Mumpserkrankung in der Schwangerschaft ist gering. Dies liegt daran, dass die meisten Frauen bereits gegen den Erreger immun sind. Erfolgt dennoch eine Ansteckung während des ersten Drittels, kann sich das Fehlgeburtsrisiko leicht erhöhen. Auf Fehlbildungen des Kindes gibt es keine Hinweise.

von mirala2015 am 04.03.2015, 09:35



Antwort auf: Fehlende Mumpsimmunität problematisch?

Ich wurde in der Kindheit geimpft und ja ich bin nur gegen Mumps nicht immun... Ich bin mit dieser Entscheidung grad echt über fordert und hab einfach Angst was falsch zu machen und das nächste Baby wieder zu verlieren :( Überfall liest man was anderes. Furchtbar.

von Wilma Urlaub am 04.03.2015, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine FL 17 mm in ssw 17 problematisch?

Hallo Her Bluni, Mein FA hat sich sehr kritisch gezeigt über die aktuellen Ultraschall-Werte des FL. Ich bin 16+5 ssw. Gewicht wurde mit 142 g gemessen. FL nur mit 17 mm. Der FA meinte, dass die Größen nicht im Verhältnis stehen würden. Wir haben bereits einen Harmonisierungstest gemacht für Trisomie und XY Chromosomen, der keinerlei Auffälligk...


verschiedene Blutgruppen der Eltern kann das problematisch werden fürs ungeboren

Hallo ich bin jetzt in der 6.woche schwanger. U.ich habe die Blutgruppe B Rh-positiv der Kindesvater ist glaub ich entweder AB negativ oder 0 negativ. Seitdem ich schwanger bin haben wir keinen kontakt mehr u.er verweigert mir jegliche Auskunft seiner Blutgruppe. Weiß nur das es bei seiner ersten Tochter schon ganz im Anfang der ssw Probleme gab we...


Stechen im Oberbauch mittig problematisch?

Ich hatte vor paar Tagen 2 Mal in Folge starke, stechende Schmerzen im Oberbauch-Höhe Magen-welche in Richtung Hals gestrahlt haben. Sogar die Zähne haben zeitweise wehgetan. Es hat aber kein Angstgefühl ausgelöst, auch wenn es so stark war. Nach paar Minuten und paar mal nacheinander war der Spuk vorbei. Ich stufte es als Magenprobleme ein. I...


Zu ruckartig Bewegung problematisch?

Hallo Herr Dr. Bruno, Ich bin ziemlich ängstlich.... bin jetzt im 5. Monat schwanger und alles läuft gut. Habe zwei Hunde mittelgroß 15 kg schwer. Die Hündin ist noch ziemlich ungestüm und hektisch und manchmal muss ich Eingriffen und sie festhalten oder mich zügig bewegen oder schnell drehen. Ich habe immer Angst dass es dem kleinen Schaden kan...


Geld mit Salamifingern angefasst - problematisch?

Hallo Herr Bluni! Ich habe mein Kind in die Kita gebracht und das Frühstücksgeld bezahlt. Es sollte mir eine kleine Restgeldsumme zurückgegeben werden. Ich meinte, ich nehme das Geld nicht jetzt sondern heute Nachmittag mit, da die Kinderpflegerin gerade keine sauberen Hände hatte, da sie Salamibrot für die Kinder gerichtet hat. Sie meinte nu...


Fieber des Vaters vor der Empfängnis - problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine vlt etwas merkwürdige Frage. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe von meinem FA einen Schwangerschaftsratgeber bekommen den ich mir durchgelesen habe. Dort stand, dass Krankheiten und Fieber des Vaters bis zu zwei Monate vor Empfängnis die Spermienqualität beeinflusst. Nun ist es so, dass mein Fre...


oGTT 50 leicht erhöht - problematisch?

Lieber Dr. Bluni, bei mir wurde am Freitag an 25+1 der orale Glukosetoleranztest mit 50 mg Glukose durchgeführt. Der Grenzwert liegt wohl bei 135, meiner bei 136. Ich soll nun zum oGTT 75 in die Praxis kommen. Ist zu erwarten, dass eine Schwangerschaftsdiabetes nachgewiesen wird, oder ist der bei mir gemessene Wert noch im Rahmen? Viele Grüß...


Niedriger Blutdruck problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 26 SSW mit unserer zweiten Tochter schwanger. Jeden Morgen leide ich unter Kreislaufbeschwerden, habe dann mit Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Mein Blutdruck taumelt dann immer so zwischen 90/50. ich versuche wirklich alles: nicht schnell aufstehen, viel laufen, viel trinken, jede...


Fertiger Wurstsalat aus dem Supermarkt problematisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Da ich negativ auf Toxoplasmose und Listerien getestet wurde, habe ich große Angst etwas bei der Ernährung falsch zu machen. Nun habe ich seit einigen Tagen große Lust auf Wurstsalat. Daher habe ich mir am Samstag gleich zwei Packungen im Supermarkt gekauft (eine Packung war bereits fertig a...


Husten problematisch bei Plazenta praevia?

Hallo, Ich habe seit gestern leichten Reizhusten. Seit heute allerdings das Gefühl, dass der Husten stärker wird. Nehme jetzt in Absprache mit der Hebamme mucosulvan ein. Ich bin in der 24.ssw und habe derzeit eine Plazenta praevia. Kann der Husten zum Problem werden? Muss ich irgendwas beachten, außer natürlich auszuruhen, inhalieren etc? ...