Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

FSME und Grippeimpfung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe am 21.09. die 3. FSME- sowie die Grippeimpfung erhalten, hätte an diesem Tag aber auch meine Periode bekommen sollen, wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht. An eine Schwangerschaft habe ich vorerst nicht gedacht, da meine Periode auch mal 3, 4 Tage schwankt. Am 24.09. habe ich einen SST gemacht, der überraschenderweise positiv war.
Allerdings fühle ich mich absolut nicht schwanger, ich habe keinerlei Anzeichen; außer dem Ausbleiben der Periode und dem positiven SST deutet nichts auf eine Schwangerschaft hin.
Ich hatte schon eine Fehlgeburt (Ende des 3. Monats), weshalb ich ein wenig Panik habe, dass es schief gehen könnte. Die fehlenden Anzeichen und Impfungen, welche ich bekommen habe, tragen ihr Übriges dazu bei.
Einen Termin beim Gynäkologen habe ich noch nicht gemacht, da ich weiß, dass man noch nicht so viel erkennen kann.

Kann es dennoch sein, insbesondere trotz der Impfungen, dass alles gut geht und sich die Schwangerschaft normal entwickelt?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüße
Jenny

von Jenny212 am 28.09.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: FSME und Grippeimpfung in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Prinzipiell werden wir beide Impfungen zwar nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft empfehlen, jedoch gibt es bisher keine Hinweise, dass hiervon negative Auswirkungen zu erwarten sind.

Typische Symptome einer Schwangerschaft können bei vielen Frauen fehlen, ohne dass die Schwangerschaft irgendwie beeinträchtigt ist.

VB