Frage: extrem hohe Zunahme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder ein Frage. Ich bin heute bei 34+0 und habe bisher 13 Kilo zugenommen. Im Grunde ja nicht übermäßig viel. Aber in den letzten beiden Wochen also seit 32+0 mehr als vier Kilo. Ich neige ohnehin zu Übergewicht und musste die ganze Schwangerschaft über sehr streng auf meine Ernährung achten. Die letzten beiden Wochen war ich nicht so streng, habe aber auch nicht extrem übertrieben. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Beine sehr viel mehr Wasser eingelagert haben als vorher. Wird sich das jetzt bis zum Ende so fortsetzen? 4 Kg in zwei Wochen ist extrem viel oder nicht, das würde ja den ganzen Rahmen sprengen. Lagert man kurz vor Schluss nochmal so viel Wasser ein? Vielen Dank und Gruß

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 21:25



Antwort auf: extrem hohe Zunahme

Hallo, 1. einer solchen Gewichtszunahme wird verständlicherweise eine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, weil damit auch immer ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes oder eines schwangerschaftsbedingten hohen Blutdrucks einhergehen kann. 2. die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen: niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg normal (19-25) 11,5-16 kg hoch (größer 26) 7-11,5 kg Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen. Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie einer Präeklampsie („Gestose“), Diabetes und Probleme unter der Geburt ergeben können. Zeigt sich bei der Schwangeren ein Übergewicht, sollte ihr empfohlen werden, sich hinsichtlich der Gewichtszunahme an die oben gemachten Angaben zu orientieren. Sie sollte allerdings nicht gezielt Gewicht verlieren oder gar Diäten durchführen. 3. Sie können dadurch, dass Sie etwas genauer auf den Fettkonsum (insbesondere versteckte Fette in Süßwaren) und die Mengen dessen, was Sie zu sich nehmen, achten, hier schon Abhilfe leisten. Die sportliche Betätigung trägt ihr übriges dazu bei. 4. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Zunahme seit 36. SSW

Guten Tag, ich hab seit meiner letzten Untersuchung beim FA am 1.2. keine Zunahme mehr. Muss dazu sagen, dass mein Appetit weniger ist und ich für Ca.2-3 Tage Magen-Darmvirus hatte, auch sind meine Wasserlagerungen seit Wochen besser. Hat sich das somit ausgeglichen oder muss ich mir Sorgen machen wegen der Versorgung des Babys? Habe mit Übergewich...


4 kg Zunahme in kanpp 4 Tagen???

Hallo Dr. Bruni, ich hatte meine Frage bereits im normalen Forum gestellt, aber vielleicht ist es hier eher richtig? Ich in seit heute in der 13. SSW und zum ersten Mal schwanger. Bisher hatte ich nur etwas abgenommen, aufgrund etwas Übelkeit. Jetzt habe ich plötzlich seit Montag 4 kg zugenommen. Und das beunruhigt mich schon etwas, da es so ...


Keine Zunahme 31+6 auf 33+1

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich nehme seit der 32 Woche nicht mehr zu, sogar ab - o,5 Kilo bis zu 34 Woche. Bauchumfang wird auch nicht mehr. Habe schon länger Fruchtwasser untere Norm und der kleine ist zu leicht und Brust/Bauch zu klein. Habe erst in 3 Wochen Termin, sollte ich jetzt schon einen Arzt aufsuchen. Mach mir große Sorgen, dass der kleine...


SST negativ, keine SS Anzeichen, aber Ausbleiben der Periode und Zunahme

Hallo, ich hatte Mitte März einen "Unfall", habe die Pille danach aber nicht eingenommen, weil diese mich schonmal ins Krankenhaus gebracht hat und weil ich laut Kalendermethode schon 1 Woche nach dem Eisprung war. Seitdem hatte ich meine Periode noch 4mal (zwischen 3-5 Tagen andauernd) und dies relativ regelmäßig (schwankend zwischen 26 und 31 ...


Zunahme letzte Wochen Ungeborenes

Hallo, wieviel nehmen denn die Kinder im Schnitt am Ende der SS noch zu und wieviel wachsen sie noch? Letzte Woche bei 37+2 wurde es auf 3300g geschätzt. Soviel kann da ja nicht mehr kommen, oder täusche ich mich da völlig? LG Lissy


Zunahme

Hallo, bin gerade in der 36.ssw . es ist meine 2. ss. Bin mit 88 kg gestartet und liege nun bei 101kg mein Bauch ist nicht groß. liegt sicher auch an meiner Körpergrösse von 186cm. woher kommt diese hohe Gewichtszunahme? Ist es noch im Rahmen?


hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Hallo ich bin nun mit dem 4. Kind in der 5+1 woche schwanger und etwas verunsichert. Ich habe bei gleicher Ernährung in den letzten zwei Wochen 4kg zugenommen. Seit zwei Tagen bemerke ich dass mir oft richtig heiß wird, ich schwitze mehr als sonst und bekomme zwischendurch Herzrasen. Das hatte ich in keiner anderen Schwangerschaft und mache mir nu...


2 kg Zunahme in einer Woche?

Hallo, Ich bin in Woche 35 und hab bisher 6 kg zugenommen, am Anfang sehr wenig und im zweiten Trinester dann stetig. Seit letzter Woche hab ich plötzlich 2kg zugenommen, geht das in einer Woche überhaupt? Ich sehe weder wassereinlagerungen noch hab ich diese Woche mehr als sonst gegessen. Der Zuckertest war damals in Ordnung, Leicht Zucker hatt...


Zunahme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich leide unter Übelkeit und Erbrechen. Obwohl ich mich jeden Tag zweimal erbreche und wenig Hunger habe, habe ich schon zwei Kilo zugenommen. Wie kann das sein? Ich bin in der 13.SSW.


Zunahme zu gering?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Auch wenn ich es im großen und ganzen für mich als Vorteil sehe, mache ich mir nun doch Gedanken über meine geringe Gewichtszunahme. Ich bin bei 28+6 und habe gerade mal 3.9 kg zugenommen. Das Gewicht ging im Dezember etwa 1 Kilo nach unten. Gegessen habe ich nach Hunger bzw Appetit. Sport und Arbeiten darf ich seit 3 Woc...