Frage: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 9. SSW und war gestern das erste Mal bei meinem Frauenarzt. Der Embryo ist gut entwickelt mit 2,2 cm und hat sich auch schon ein wenig bewegt. Meine Frage ist nur...mein Arzt hat in der Scheide eine Tastuntersuchung vorgenommen, Krebsabstrich gemacht und von außen meinen Bauch abgetastet bzw. darauf rumgedrückt. Schadet das dem Embryo nicht? Oder gehört das zur Standarduntersuchung? Er meinte daraufhin nur, dass die Gebärmutter schon vergrößert sei. LG Estepona

von Estepona am 24.08.2016, 13:08



Antwort auf: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Hallo, Das ist ein Standard und ich wüsste nicht, was hier schädlich sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2016



Antwort auf: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort. Es tut gut, auf den "Boden" zurück geholt zu werden. Als Schwangere wird man von allen Seiten bekloppt gemacht. Ich sollte einfach nicht mehr im Internet lesen (außer hier auf der RUB-Seite ^^). Da verliert man schnell das "logische Denken".

von Estepona am 25.08.2016, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Erstuntersuchung bei Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo Dr. Bluni, ich habe vorgestern mit einem SS-Test positiv getestet. Bei meiner ersten SS bin ich bei 6+0 zur ersten Untersuchung gegangen, da war noch keine Herzaktivität sichtbar. Ich würde dieses Mal lieber etwas später zum Arzt gehen, möchte aber auch nicht zu spät gehen, falls es sich um eine EL-SS handeln sollte. Wann ist denn Ih...


erstuntersuchung nach posituven test

hallo habe mal eine frage....... ich war vor 2 wochen nach einem positiven schwangerschaftstest beim frauenartzt..... der hat dann mehrere untersuchzngen gemacht unter anderem auch das erste ultraschal......... laut arzt war ich 8 woche und 2 tage am ende der untersuchung sagte er zu mir.......müssen nun abwarten wie sich es in den nächsten 2 ...


Keine Anamnese bei Erstuntersuchung?

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 7. SSW und hatte kürzlich meine offizielle erste Untersuchung, bei der ein US gemacht wurde, die üblichen Tests (Blut, etc.) und der Mutterpass wurde ausgefüllt, aber es wurden keine Fragen gestellt und keine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dies fiel mir in der Aufregung erst zuhause ...


Erstuntersuchung

Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Anliegen: 1. Ich habe gelesen, dass bei der Erstuntersuchung beim FA regulär unter anderem eine Anamnese, Blutdruck- und Gewichtsmessung und ein Urintest durchgeführt werden sollten. Diese aufgeführten Dinge sind bei meiner Erstuntersuchung nicht erfolgt (die Blutuntersuchung, Tastuntersuchung und Ultrasc...


Erstuntersuchung

Hallo, Nach einer Eileiterschwangerschaft im Dezember bin ich nun wieder schwanger und deshalb ziemlich nervös. Nach leichten Schmierblutungen habe ich vergeblich versucht, einen Frauenarzt zu finden (bin neu in die Stadt gezogen) und dann ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen und drei Tage später noch einmal. Das erste mal lag der hcg bei...


Verwirrung nach Erstuntersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin, trotz PCOS und direkt nachdem ich die Pille im Oktober mit der letzten Menstruation (erster Tag war der 07.10.2017) abgesetzt habe, nun offenbar schwanger. Ich habe vier Tests gemacht an vier Tagen, nachdem die Blutung ausblieb und alle waren positiv. Heute war ich bei der Erstuntersuchung, nachdem ich immer ma...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...