Frage: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 9. SSW und war gestern das erste Mal bei meinem Frauenarzt. Der Embryo ist gut entwickelt mit 2,2 cm und hat sich auch schon ein wenig bewegt. Meine Frage ist nur...mein Arzt hat in der Scheide eine Tastuntersuchung vorgenommen, Krebsabstrich gemacht und von außen meinen Bauch abgetastet bzw. darauf rumgedrückt. Schadet das dem Embryo nicht? Oder gehört das zur Standarduntersuchung? Er meinte daraufhin nur, dass die Gebärmutter schon vergrößert sei. LG Estepona

von Estepona am 24.08.2016, 13:08

Antwort auf: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Hallo, Das ist ein Standard und ich wüsste nicht, was hier schädlich sein sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2016

Antwort auf: Erstuntersuchung Schwangerschaft

Herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort. Es tut gut, auf den "Boden" zurück geholt zu werden. Als Schwangere wird man von allen Seiten bekloppt gemacht. Ich sollte einfach nicht mehr im Internet lesen (außer hier auf der RUB-Seite ^^). Da verliert man schnell das "logische Denken".

von Estepona am 25.08.2016, 07:32