Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Ersttrimesterscreening Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

ich habe mir heute einen Termin zum Erstscreening geben lassen.
Ich bin momentan in der 10+1 ssw. Der termin ist in der 13+0 SSW.

Ich habe mir nur ein Termin zur Nackenfaltenmessung also für den Ultraschall geben lassen ohne eine Blutuntersuchung.
Grund dafür ist, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft Blutungen habe und daher Utrogest vaginal einnehme. 1x2 kapseln vaginal abends. Außerdem habe ich eine Schzilddrüsenunterfunktion und nehme daher 1x tgl 100 mg l-Thyroxin.

Nun meine Frage wie sicher ist nur die Ultraschlldiagnostik ohne Blutuntersuchung. Bekomme ich dann auch ein Ergebniss wie wahrscheinlich eine Fehlbildung bei meinem kind ist.

Ich bin 25 jahre alt und mein partner 28 jahre alt und Raucher.
Ich persönlich habe etwas übergewicht. Erhöht dass mein Risiko für eine Fehlbildung.

Mir wurde geraten das Erstscreening zu machen aufgrund von meinen Blutungen in der Frühschwangerschaft. Die Blutungen kamen von einem Hämatom.

Was raten Sie mir? Ich selber arbeite auf einer frühgeborenenintensivstation und habe Angst davor, dass mit meinen baby etwas nicht stimmt.

Was würden Sie an meiner Stelle machen?

Mein Partner ist gegen die Ultraschalldiagnostik weil er sagt, dass weder in seiner noch in meiner Familie fehlbildungen vorkommen und es ausgeschlossen ist lt seiner meinung dass wir in unserem Alter ein behindertes kind bekommen.

Stimmt das???

Vielen dank für Ihre schnelle Hilfe

von Rose22 am 23.04.2014

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Ersttrimesterscreening Ja oder Nein

Hallo Rose,

1. Sie stellen eine sehr berechtigte und sehr oft gestellte Frage, die die Frauen und die Paare bewegt.

2. was dazu konkret meine Einschätzung ist, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praenataldiagnostik.htm

beschrieben.

3. und dort werden Sie unter anderem nachlesen können, das wird primär dazu raten, zunächst einmal das offene Gespräch zu suchen, wenn die Patientin ein entsprechendes Interesse an einer derartigen Diagnostik äußert. Die Entscheidung für oder gegen ein solches Verfahren muss dann jedoch das Paar selbst treffen.

Dabei sollte dann aber die Einrichtung für eine derartige Untersuchung sehr gut ausgewählt werden.

4. die Nackentransparenzmessung, aber auch das Ersttrimesterscreening werden eine Risikoberechnung für eine genetische Störung, wie eine Trisomie, jedoch nicht für eine Fehlbildung generell vornehmen können.

5. zwar mag das Übergewicht einer Frau zu einer gewissen Risikoerhöhung für Fehlbildungen führen, jedoch wäre es wohl vermessen, dass wir nun allen Frau mit einem leichten oder mäßigen Übergewicht zu einer derartigen Diagnostik raten würden.

Liebe Grüße

VB