Frage: Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. med., da nunmehr das Ergebnis vom ersttrimester Screening vorliegt, würde ich gerne wissen, ob ein zu niedriger HCG MOM Wert von 0,14 sowie PAPP MOM Wert von - 0,24 zwingend auf eine Trisomie bzw Tripoilgie hindeutet? Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher, aber wiege 65 kg, bin 169 cm groß und erwarte das zweite Kind. Der Test wurde in der ssw 11+6 gemacht. Laut Testbericht besteht für Trisomie 13/18 ein Altersrisiko von 1:107. Derzeit befinde ich mich in Behandlung bei einem Humangenetiker wobei auch schon ein Panorama-Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis liegt leider erst in zwei Wochen vor. Was können diese zu niedrigen Werte noch bedeuten? Vielen Dank im Voraus und mfG SMölli

von SMölli81 am 21.10.2016, 10:51

Antwort auf: Ersttrimester Screening

Hallo, Daraus lässt sich für mich nicht ableiten. Prinzipiell können wir solche isolierten Werte hier auch überhaupt nicht interpretieren. Wenn eine Frau eine derartige Untersuchung wahrnimmt, dann gehe ich davon aus, dass das in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung gehört, bei der die Patientin für diese Untersuchung bezahlt. Essentieller Bestandteil der Leistung, für die bezahlt wird, ist dann auch eine adäquate Beratung zu den Ergebnissen. Deshalb bitte ich Sie, dieses noch einmal mit den Ärzten vor Ort zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2016