Frage: Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. med., da nunmehr das Ergebnis vom ersttrimester Screening vorliegt, würde ich gerne wissen, ob ein zu niedriger HCG MOM Wert von 0,14 sowie PAPP MOM Wert von - 0,24 zwingend auf eine Trisomie bzw Tripoilgie hindeutet? Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher, aber wiege 65 kg, bin 169 cm groß und erwarte das zweite Kind. Der Test wurde in der ssw 11+6 gemacht. Laut Testbericht besteht für Trisomie 13/18 ein Altersrisiko von 1:107. Derzeit befinde ich mich in Behandlung bei einem Humangenetiker wobei auch schon ein Panorama-Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis liegt leider erst in zwei Wochen vor. Was können diese zu niedrigen Werte noch bedeuten? Vielen Dank im Voraus und mfG SMölli

von SMölli81 am 21.10.2016, 10:51



Antwort auf: Ersttrimester Screening

Hallo, Daraus lässt sich für mich nicht ableiten. Prinzipiell können wir solche isolierten Werte hier auch überhaupt nicht interpretieren. Wenn eine Frau eine derartige Untersuchung wahrnimmt, dann gehe ich davon aus, dass das in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung gehört, bei der die Patientin für diese Untersuchung bezahlt. Essentieller Bestandteil der Leistung, für die bezahlt wird, ist dann auch eine adäquate Beratung zu den Ergebnissen. Deshalb bitte ich Sie, dieses noch einmal mit den Ärzten vor Ort zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erklärung der hCG und PAPP-A Werte vom Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe am Dienstag das Ergebins meines Ersttrimester-Screenings bekommen. Ich bin in der 14. SSW, der Test wurde gemacht in der 13+0 SSW. Nur erklärt mir keiner den Befund. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn bei der anstehenden Feindiagnostik in zwei Wochen etwas auffälliges festgestel...


Ersttrimester-Screening ab wann zu empfehlen?

Hallo. Meinen 2. FÄ-Termin habe ich, wenn ich in der 11. SSW bin (10 +2). Die Termine finden ja alle 4 Wochen statt und mein erster war bei 6 +2. Nun habe ich in meinen SS-Planer gelesen, dass das Ersttrimester-Screening nur bis zur 14. SSW sinnvoll ist. Also müsste ich dieses Screening ja schon beim 2. Termin machen lassen (der 3. Termin wäre d...


Ersttrimester-Screening - kompetente Einrichtung?

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern hatten Sie mir geraten, mir für das Ersttrimester-Screening eine kompetente Einrichtung zu suchen. Woran erkenne ich, dass die Einrichtung die richtige ist? Ggf. ist meine FÄ mit dieser Kompetenz (Zulassung, Zertifizierung o.ä.) ja ausgestattet. Dann könnte ich sie konkret danach fragen. Vielen Dank. jani-san


Ersttrimester Screening

Hallo zusammen, ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen, weil meine Nichte mental Retadiert ist, ich Anfang 30 bin und von Berufswegen einfach schon genug gesehen und erlebt habe und leider auch weiß was alles passieren kann. Meine Ärztin bat ich dann um eine Verordnung, weil meine Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt. Diese wi...


Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Lieber Dr. Bluni, habe vor paar Tagen eine Untersuchung gehabt bei der Hebamme,sie hatte mich kurz aufgeklärt das, dass Baby zb. nicht Gesund zu Welt kommen könnte, wenn ich einige Untersuchungen nicht machen lassen würde wie zb. Fruchtwasseruntersuchung aber von dem Ersttrimester-Screening hatte sie nichts erwähnt?Ist es notwendig es achen zulass...


Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr med Bluni, ich bin jetzt 13+3, 35 Jahre alt, Nichtraucher, wiege 65 kg und bin 169 cm groß. Dies ist meine zweite ss. Das jetzige Ersttrimester Screening, welches in der ssw 11+6 gemacht wurde wies ein Altersrisiko für Trisomie 13 und 18 von 1:107 auf. Daraufhin überwies mich meine FA an einen Humangenetiker, welcher auch ...


Ersttrimester Screening Leistungen

Guten Tag Herr Bluni, ich habe mal eine Frage zum Ersttrimester Screening. Ich war in beiden Schwangerschaften bei unterschiedlichen Ärzten. Einmal würde ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Alle Blutgefäße und Organe kontrolliert, Nasenbeinlänge gemessen etc. Beim zweiten Mal wurde lediglich die Nackenfalte gemessen. Dazu natürlich jeweils de...


Rauchverhalten beim Ersttrimester-Screening nachweisbar

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, das Ersttrimester-Screening setzt sich aus dem Ultraschall / der Nackenfaltentransparenzmessung und einem Bluttest zusammen. Wird bei dem Bluttest festgestellt, dass jemand Raucher ist oder wird nach diesen Werten überhaupt nicht geschaut? Kann es überhaupt während der Schwangerschaft festgestellt wer...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar Erkrankungen so früh erkannt werden?


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...