Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Ersttrimester-Screening ab wann zu empfehlen?

Hallo.
Meinen 2. FÄ-Termin habe ich, wenn ich in der 11. SSW bin (10 +2). Die Termine finden ja alle 4 Wochen statt und mein erster war bei 6 +2.
Nun habe ich in meinen SS-Planer gelesen, dass das Ersttrimester-Screening nur bis zur 14. SSW sinnvoll ist.
Also müsste ich dieses Screening ja schon beim 2. Termin machen lassen (der 3. Termin wäre dann ja bei 14 +2, also zu spät).
Ist das richtig?
Und, ist diese Messung denn bei 10 +2 überhaupt schon aussagekräftig?
Vielen Dank.

von jani-san am 16.07.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Ersttrimester-Screening ab wann zu empfehlen?

Hallo,

1. sofern Sie sich nach Aufklärung und Abwägung für ein Ersttrimesterscreening entschließen, dann wird dieses sinnvollerweise am besten nicht vor der 12./13. SSW durchgeführt, weil dann ja gewisse Strukturen viel besser darstellbar sind.

2. suchen Sie sich dazu gegebenenfalls eine entsprechend kompetente Einrichtung aus.

Liebe Grüße

VB