Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Ersttrimester-Screening ab wann zu empfehlen?

Hallo.
Meinen 2. FÄ-Termin habe ich, wenn ich in der 11. SSW bin (10 +2). Die Termine finden ja alle 4 Wochen statt und mein erster war bei 6 +2.
Nun habe ich in meinen SS-Planer gelesen, dass das Ersttrimester-Screening nur bis zur 14. SSW sinnvoll ist.
Also müsste ich dieses Screening ja schon beim 2. Termin machen lassen (der 3. Termin wäre dann ja bei 14 +2, also zu spät).
Ist das richtig?
Und, ist diese Messung denn bei 10 +2 überhaupt schon aussagekräftig?
Vielen Dank.


von jani-san am 16.07.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antwort:

Re: Ersttrimester-Screening ab wann zu empfehlen?

Hallo,

1. sofern Sie sich nach Aufklärung und Abwägung für ein Ersttrimesterscreening entschließen, dann wird dieses sinnvollerweise am besten nicht vor der 12./13. SSW durchgeführt, weil dann ja gewisse Strukturen viel besser darstellbar sind.

2. suchen Sie sich dazu gegebenenfalls eine entsprechend kompetente Einrichtung aus.

Liebe Grüße

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Ersttrimester Screening

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hab mal eine Frage und zwar lebe ich in Spanien und war letzte Woche zum Screening, da war ich 12+0 SSW. Nach dem Ultraschall, wurde mir im Labor Blut abgenommen und gestern habe ich das Ergebnis bekommen. Leider werde ich aus dem ganzen nicht ...

cisnense   08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 
 

Ersttrimester screening

Guten Tag, ich bin 32 Jahre und in der 11 SSW. Die Schwangerschaft wurde letzte Woche festgestellt. Ich fühle mich rund um gut. Keine Übelkeit etc. Lediglich hin und wieder ein Ziehen im Unterleib. Meine FA hat nach Feststellung der Schwangerschaft von einer möglichen ...

sanne1977   20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 

Ersttrimester Screening

Hallo Dr Bluni, da der Arzt im Urlaub ist habe ich meinen Termin fürs Ersttrimester Screening erst am 31.05 bekommen Dann wäre ich in der 13+6 Woche. Ist es nicht eigentlich zu spät ? Kann man beide Untersuchungen (Bluttest und Nackenfaltensographie) zu verschiedenen ...

tsunami25   13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 

Frage zu Bluttest beim Ersttrimester Screening

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft bereits ein Erstrimesterscreening mit Bluttest, welcher unauffälig war. Jetzt hatte ich auch ein Erstrimestre Screening allerdings ohne Bluttest. Festgestellt wurde eine Singuläre Nabelschnrarterie ohne weitere Auffälligkeiten. ...

sanja24   10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 

Ersttrimesterscreeing /Praenatest bei eineiigen Zwillingen

Guten Morgen Herr Bluni, ich bin in der 12. Woche mit eineiigen Zwillingen und möchte ein Ersttrimesterscreeing mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Jetzt habe ich gehört, das ginge bei Zwillingen nicht- auch nicht bei eineiigen? Und wäre der Praenatest ...

Jorinde7   16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimester
 

Werte 2. Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei 21+3 beim 2. Screening. So war meine Ärtzin zufrieden, meinte nur, es wäre 2-3 Tage hinterher, aber nicht weiter schlimm. Hier meine Werte: BPD: 55 FOD/KU: 67/192 ATD: 43 APD/AU: 145 FL/HL: 34/33 ist das so okay? Jetzt ...

Katha0886   20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening
 

Ersttrimesterscreening - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles okay?

hallo dr. bluni, kommende woche habe ich einen termin zum ersttrimesterscreening und habe großen respekt vor dieser untersuchung. aufgrund einer MA in der 14. ssw in der letzten schwangerschaft bin ich dieses mal deutlich angespannter und nervöser. das erste große screening ...

rosengartenmaedels   15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 

ersttrimesterscreening ohne blutentnahme

hallo dr. bluni! nächste woche gehe ich zum ersttrimesterscreening zu einem degum III spezialisten. allerdings möchte ich nicht die blutuntersuchung machen lassen, sondern nur per sono nach dem kind gucken lassen (NT, organe etc.). wie hoch ist die aufdeckungsrate für trisomie, ...

rosengartenmaedels   13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
 

2. Screening bei 19+4

Hallo War heute nach 5 Wochen warten endlich wieder zur 2. großen Untersuchung bin enttäuscht und jetzt verunsichert. Baby ist 25 cm groß und wiege 331 g. Arzt hat alle Organe angeschaut, soweit laut Arzt alles zeitgerecht nur das Herz War nicht darstellbar ? was bedeutet ...

fledermaus79   21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening
 

Erklärung der hCG und PAPP-A Werte vom Ersttrimester-Screening

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe am Dienstag das Ergebins meines Ersttrimester-Screenings bekommen. Ich bin in der 14. SSW, der Test wurde gemacht in der 13+0 SSW. Nur erklärt mir keiner den Befund. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn bei der ...

Kristin0506   15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Ersttrimester
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia