Erste gyn. Untersuchung nach Geburt notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erste gyn. Untersuchung nach Geburt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist die erste gynäkologische Untersuchung nach dr Geburt wichtig und wenn ja warum? Brauch man die vaginale Untersuchung oder kann diese weggelassen werden? Vielen Dank. MfG AnDi

von AnDi2015 am 09.02.2015, 00:40



Antwort auf: Erste gyn. Untersuchung nach Geburt notwendig?

Hallo, Prinzipiell wird diese in Deutschland empfohlen, um sich erstens noch einmal einen Überblick über den gesamten Gesundheitszustand der Frau nach der Geburt zu verschaffen und um im Rahmen der Untersuchung nach Besonderheiten nach der Geburt zu schauen, was den Scheideneingang, den Muttermund, aber auch die Rückbildung der Gebärmutter angeht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung nach Geburt

Hallo Ich habe eine Frage: meine Geburt liegt jetzt schon fast 12 Wochen zurück, und ich war noch nicht bei dieser Untersuchung die nach der Geburt gemacht wird.Ich habe noch immer nicht meine Periode aber ich vermute das liegt daran das ich still. Ist diese Untersuchung wichtig? Ist es schlimm, das ich noch nicht war? Ich danke für die An...


Wann letzte Untersuchung vor Geburt?

Hallo, eine Frage ist mir gerade noch eingefallen. Meine Frauenärztin meinte, wenn mein Sohn früher kommen sollte (zuerst wurde der 26.12. als ET bestimmt) würde es ausreichen, wenn ich am 17.12. den letzten Kontrolltermin habe. Momentan steht aber der 04.01. als ET fest. Bei der heutigen Untersuchung im Krankenhaus meinte die Ärztin auf ...


erste untersuchung nach geburt

hallo, wann steht denn die kontrolluntersuchung nach der geburt beim gyn an? lg verena


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...