Frage: Erschoepfung jenseits des 1. Trimesters

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin momentan in der 16. SSW und fuehle mich erneut total erschoepft, wie am Anfang der SS, also die ersten 12 Wochen. In der 13 und 14 SSW schien es mir besser zu gehen und nun ist die eRschoepfung zurueck. Mein Eisenwert lag in der 6 SSW bei 12,9 Hb. Was kann ich machen um auf natuerliche Weise meine Eisenwert hochzubekommen? Ist es normal im 2. TRimester auch so k.o zu sein? Von meiner 1. SS kenne ich das nicht. Da war ich erst wieder am Schluss ziemlich erschoepft. Ich schalfe jeden Tag genuegend und lege mich mit meinem 2,5 jaehrigen Sohn Nachmittags hin, der um die 2-3 stunden schlaeft, trotzdem bin ich gegen 21 Ugr wieder hundemuede...:S 2. Frage: warum darf man waehrend der SS kein Salbeitee oder sosntiges mit Salbei trinken oder zu sich nehmen. Habe das jettz schon oft gelesen, nur gibt es nie eine Begruendung dafuer...:S Vielen Dank fuer Ihre Hilfe, MFG Jane P.S. An die naderen: Ich bekomme tatsaechlich ein Maedchen. Die FA hatte sich vertan. Bluttest war richtig...;-)

Antwort auf: Erschoepfung jenseits des 1. Trimesters

Liebe Jane, 1. die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten. Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. 2. der von Ihnen geannte Hb-Wert ist eigentlich nicht zu beanstanden 3. gegen den Genuss von Salbei-Tee ist in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2009

Antwort auf: Erschoepfung jenseits des 1. Trimesters

Hey, Zu 1 Frage.Du kannst Eisentabletten nehmen.Gibts in der Apothke so zu kaufen,bei mir war es auch so war ständig müde hatte kopfschmerzen und und und.Bei mir hat es auch wieder ein wenig angefangen liegt aber auch bestimmt mit am Wetter. Ich habe was gefunden wegen Salbei http://www.mamily.de/blog_posts/18007 gehe mal da drauf LG und viel Glück