Frage: erneute schwangerschaft???

hallo ich hatte eine fehlgeburt am 15.04. diesen jahres. nun habe ich gestern erfahren, dass unser kind trisomie 20 und 21 hatte. ich habe 3 gesunde kinder und mein neuer mann und ich möchten ein gemeinsames kind. wie hoch ist die gefahr, dass das bei einer erneuten schwangerschaft wieder so sein könnte??? wir wünschen uns ein kind, aber ich bin fast verblutet an der fehlgeburt und wenn die chancen sehr hoch sind, dass das wieder passiert, möchte ich mein leben nicht aufs spiel setzen! können diese behinderungen an erhöhtem alkohlkonsum liegen??? da wir 2 jahre ergebnisslos versucht haben schwanger zu werden, haben wir uns halt mal erlaubt 3 tage richtig zu feiern in der bikerszene. kann es daran liegen??? sind wir selber schuld??? und jetzt wo wir nichts trinken, kann es klappen??? habe angst!!! liebe grüße steffie

von steffiepan am 25.06.2016, 20:36

Antwort auf: erneute schwangerschaft???

Hallo, 1. das Wiederholungsrisiko ist für ein Geschwisterkind gering, wenn nicht das mütterliche Alter zu einer bedeutenden Erhöhung führt. 2. jedoch kann es für Sie beide sinnvoll sein, eine genetische Beratung in Anspruch zu nehmen und mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik zu sprechen 3. Alkohol in der Schwangerschaft führt zwar nicht zu genetischen Störungen, aber zu Beeinträchtigungen der Kinder, die zu ähnlichen Folgen führen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2016