Frage: Ernährung

Hallo, wenn ich plane schwanger zu werden kann ich dann noch alles essen bis ich wirklich schwanger bin? Am Anfang zählt ja noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Habe gestern nämlich was gegessen was man in einer Schwangerschaft nicht essen sollte (Grillkäse und gegrillten Schinken) und weiß nicht ob es zur Befruchtung gekommen ist oder nicht.

von JHJH am 03.09.2017, 10:43

Antwort auf: Ernährung

Hallo, Die Empfehlung zur Zurückhaltung bezüglich bestimmter Speisen bezieht sich auf die Schwangerschaft und nicht davor. Dessen ungeachtet werden wir natürlich nicht dazu raten, zum Beispiel ungebratenes Fleisch, Rohmilchkäse und dergleichen unmittelbar vor einer geplanten Schwangerschaft zu verzehren. Gleiches gilt selbstverständlich für den Genuss von Alkohol. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2017

Antwort auf: Ernährung

Warum solltest du das nicht essen dürfen? Man soll halt - ob schwanger oder nicht - kein verbranntes essen. Wenn der Grillmeister aber sein Fach versteht und nicht meint das Grillgut "verschandeln" zu müssen, sollte man das auch normal essen dürfen. Halt nicht in Massen. Und roh darf das halt auch nicht mehr sein, aber davon sollte man ja ausgehen können.

Antwort auf: Ernährung

Der Schinken war schön braun, nicht schwarz und der Käse weich. Verbrannt war nichts. Sollte man denn ab dem Zeitpunkt wo man probiert schwanger zu werden auf seine Ernährung zu achten oder reicht es wenn der Test positiv ist?

von JHJH am 03.09.2017, 12:56

Antwort auf: Ernährung

Was willst du da groß achten? Ich würde halt keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, keine Drogen nehmen und Medikamente in Absprache mit dem Arzt - auch frei verkäufliche. Mit dem Hinweiß das du evtl schwanger sein KÖNNTEST. Das sind Dinge welche ich ab Kinderwunsch machen würde und mache. Davon ab, "rohes" in dem Sinne esse ich eh nicht wirklich. Also keine rohen Eier, kein rohes Fleisch oder eben "echte" Rohmilchprodukte. Rauchwaren wie Schinken, Salami usw sind für mich nicht wirklich roh, sie sind halt anders haltbar gemacht. Entsprechend sehe ich das lockerer. Muss aber jeder für sich selbst eben entscheiden. Und Rohmilchkäse sehe ich auch entspannt, da die meisten in der Regel schon sehr lange gereift haben und entsprechend "trocken" sind. Klar, "feuchte" Käse würde ich jetzt auch nicht unbedingt in riesen Mengen essen, aber ich sehe den Sinn nicht von irgendwelchen Verbotslisten in dem Bereich. Solange man nicht meint sich dauerhaft von solchen Dingen ernähren zu müssen Gleiches für bestimmte Lebensmittel wo gerne im Internet Panik gemacht wird wie zB bestimmte Kräuter, Zimt, vitaminisierten Säften usw. Liege immer fast am Boden vor lachen wenn Frauen meinen, bloß keine Mayonnaise, sind ja rohe Eier drin. Deshalb ist Mayo heutzutage auch im ungekühltem Regal zu finden und mehrere Monate haltbar. Und sicherlich schiebe ich keine Panik weil der Apfel mal mit Schale gegessen wird und ich ihn nur kurz gewaschen habe oder weil die Paprika mal 3 Tage im Kühlschrank lag bevor ich sie gewaschen, geschnitten und ins Abendessen gepackt habe. Davon ab bin ich aber eh Toxo positiv, wären also eh Listerien die evtl ein Thema werden könnten, aber auch sehe ich die Gefahr als recht klein an. Solange man sich eben - wie man es eh sollte - an bestimmte Hygienestandards hält. Das sollte man aber eh immer. Ich hasse Leute welche meinen sich in der Küche als echte "Drecksau" aufführen zu müssen, die Löffel ablecken, nix waschen oder mit den stinkenden Lappen die Arbeitsfläche abwischen. Also nix neues, sondern alles Dinge die ich halt so von mir aus IMMER handhabe. Ob das für dich so auch OK ist musst eben du entscheiden. Genauso wie ab wann du das so machen willst oder auch nicht.