Frage: Ernährung

Hallo, wenn ich plane schwanger zu werden kann ich dann noch alles essen bis ich wirklich schwanger bin? Am Anfang zählt ja noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Habe gestern nämlich was gegessen was man in einer Schwangerschaft nicht essen sollte (Grillkäse und gegrillten Schinken) und weiß nicht ob es zur Befruchtung gekommen ist oder nicht.

von JHJH am 03.09.2017, 10:43



Antwort auf: Ernährung

Hallo, Die Empfehlung zur Zurückhaltung bezüglich bestimmter Speisen bezieht sich auf die Schwangerschaft und nicht davor. Dessen ungeachtet werden wir natürlich nicht dazu raten, zum Beispiel ungebratenes Fleisch, Rohmilchkäse und dergleichen unmittelbar vor einer geplanten Schwangerschaft zu verzehren. Gleiches gilt selbstverständlich für den Genuss von Alkohol. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2017



Antwort auf: Ernährung

Warum solltest du das nicht essen dürfen? Man soll halt - ob schwanger oder nicht - kein verbranntes essen. Wenn der Grillmeister aber sein Fach versteht und nicht meint das Grillgut "verschandeln" zu müssen, sollte man das auch normal essen dürfen. Halt nicht in Massen. Und roh darf das halt auch nicht mehr sein, aber davon sollte man ja ausgehen können.

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 12:07



Antwort auf: Ernährung

Der Schinken war schön braun, nicht schwarz und der Käse weich. Verbrannt war nichts. Sollte man denn ab dem Zeitpunkt wo man probiert schwanger zu werden auf seine Ernährung zu achten oder reicht es wenn der Test positiv ist?

von JHJH am 03.09.2017, 12:56



Antwort auf: Ernährung

Was willst du da groß achten? Ich würde halt keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, keine Drogen nehmen und Medikamente in Absprache mit dem Arzt - auch frei verkäufliche. Mit dem Hinweiß das du evtl schwanger sein KÖNNTEST. Das sind Dinge welche ich ab Kinderwunsch machen würde und mache. Davon ab, "rohes" in dem Sinne esse ich eh nicht wirklich. Also keine rohen Eier, kein rohes Fleisch oder eben "echte" Rohmilchprodukte. Rauchwaren wie Schinken, Salami usw sind für mich nicht wirklich roh, sie sind halt anders haltbar gemacht. Entsprechend sehe ich das lockerer. Muss aber jeder für sich selbst eben entscheiden. Und Rohmilchkäse sehe ich auch entspannt, da die meisten in der Regel schon sehr lange gereift haben und entsprechend "trocken" sind. Klar, "feuchte" Käse würde ich jetzt auch nicht unbedingt in riesen Mengen essen, aber ich sehe den Sinn nicht von irgendwelchen Verbotslisten in dem Bereich. Solange man nicht meint sich dauerhaft von solchen Dingen ernähren zu müssen Gleiches für bestimmte Lebensmittel wo gerne im Internet Panik gemacht wird wie zB bestimmte Kräuter, Zimt, vitaminisierten Säften usw. Liege immer fast am Boden vor lachen wenn Frauen meinen, bloß keine Mayonnaise, sind ja rohe Eier drin. Deshalb ist Mayo heutzutage auch im ungekühltem Regal zu finden und mehrere Monate haltbar. Und sicherlich schiebe ich keine Panik weil der Apfel mal mit Schale gegessen wird und ich ihn nur kurz gewaschen habe oder weil die Paprika mal 3 Tage im Kühlschrank lag bevor ich sie gewaschen, geschnitten und ins Abendessen gepackt habe. Davon ab bin ich aber eh Toxo positiv, wären also eh Listerien die evtl ein Thema werden könnten, aber auch sehe ich die Gefahr als recht klein an. Solange man sich eben - wie man es eh sollte - an bestimmte Hygienestandards hält. Das sollte man aber eh immer. Ich hasse Leute welche meinen sich in der Küche als echte "Drecksau" aufführen zu müssen, die Löffel ablecken, nix waschen oder mit den stinkenden Lappen die Arbeitsfläche abwischen. Also nix neues, sondern alles Dinge die ich halt so von mir aus IMMER handhabe. Ob das für dich so auch OK ist musst eben du entscheiden. Genauso wie ab wann du das so machen willst oder auch nicht.

Mitglied inaktiv - 03.09.2017, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo Herr Dr Bluni, Kann man einen bevorstehenden Zuckertest beeinflussen? Z.B. Fällt der Test besser aus, wenn ich Tage zuvor nur gesund u nichts süßes esse? Oder hat dies keine Auswirkung? Liebe Grüße


Ernährung im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir fahren nach Italien in den Urlaub. (Bibione) 1.Gibt es da etwas zu beachten??? Ich wiederhole mich ungern, da häufig (auch komische) Fragen gestellt werden. Dennoch frag ich mich, ob die offenen Salate und aufgeschnittenen Früchte wirklich unbedenklich sind. Die liegen in unserem Hotel immer alle auf dem Tablet...


Ernährung

Lieber Dr. med Blumi, gestern habe ich im Lokal eine Currywurst gegessen, beim Essen habe ich bemerkt dass diese innen nur lauwarm ist und außen auch nicht angebraten war. Das sah ich zuerst wegen dem Ketchup nicht. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen wegen Toxoplasmose/Listerien.


Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Guten Abend, ich bin schwanger und Vegetarierin (ich esse auch keinen Fisch). Daher möchte ich Omega 3 Fettsäuren als Ergänzungsmittel einnehmen. Nun gibt es ja so viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Preisklassen - auf was kann ich denn bei der Auswahl achten? Wäre das hier z.B. sinnvoll "Mivolis Omega-3 1000 mg Kapseln Nahrun...


Ernährung nach OGTT Test

Folgende OGTT Werte in der 31. SSW: 67 nüchtern 154 nach 1 Stunde 150 nach 2 Stunden Es ist zwar kein Gestationsdiabetes, besteht jedoch bei dem dritten Wert Bedarf an einer Ernährungsumstellung um Diabetes Typ II vorzubeugen? In der 22. SSW wurde bereits aufgrund der famil.Vorbelastung ein solcher Test gemacht, die Werte waren folgende...


Ernährung/ Hungergefühl

Lieber Herr Dr karle. Ich befinde mich in der 27 SSW. Ich nehme tägl. vitamine von tetesept zu mir, Magnesium + alle 2 Tage Eisenkapseln , versuche mind 1x am Tag kl. Portion Obst (Apfel/ Banane)+Gemüse zu essen. Mir ist über tag z. T. flau im Magen, hatte vor Hunger auch schonmal Magenschmerzen. Die Symptome kann ich nicht immer einordnen, versp...


Ernährung bei ASS100 in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr hat mir mein Arzt empfohlen im ersten Trimester ASS100 zu nehmen. Aufgrund eines Progesteronmangels nehme ich noch zusätzlich 3x täglich Progesteron. Jetzt zu meine Frage: Ich habe gelesen, dass es mit Cranberries, Gojis und grünem Gemüse (Brokkoli, Spinat, etc) Wechselwirkungen zu ...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...