Erkältungsbad - in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältungsbad - in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht

Hallo immer wieder wird darüber spekuliert ob man als Schwangere jetzt in einem Erkältungsbad baden darf oder nicht ? Wovon ist das denn jetzt abhängig? Geht es um die Dämpfe oder um evtl. Bestandteile die dann die Scheidenflora reizen ? Oder um Kreislaufprobleme Was kann den ein Erkältungsbad negativ beeinflussen ? Bei meinem Erkältungsbad steht weder ein erlaubt noch ein nicht erlaubt während einer Schwangerschaft dabei. Vielen Dank für Ihre Antwort Laraz

Antwort auf: Erkältungsbad - in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht

Hallo, in Anlehnung an Studienergebnisse wonach eine erhöhte Körpertemperatur zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft (Baden heißer als 39 Grad Celsius, Sauna) negative Auswirkungen haben kann, sollte man bei Bedarf darüber sprechen, zumindest in den ersten drei Monaten - nicht wärmer als 38 Grad Celsius baden. Danach ist ein warmes/heißes Entspannungsbad nicht generell abzulehnen. Es wird auch häufig bei der Aufnahme zur Geburt angeboten und ist hier sicher eine gute, unterstützende Maßnahme. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein zu heißes Bad manchmal unerwartete Kreislaufreaktionen, gerade zum Ende der Schwangerschaft hervorrufen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2008

Antwort auf: Erkältungsbad - in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort bei mir ist der Punkt mit dem heißen Bad zutreffend. Da ich gerne heiß bade, versuche ich das nun einzubremsen. Mich beruhigt aber, wenn die Inhaltsstoffe keine Gefährdung bedeuten Laraz