Frage: Erhoehter PH-Wert - zuviel Behandlung?

Hallo Dr. Bluni, ich bin 18. SSW und habe seit einiger Zeit einen erhoehten vaginalen PH-Wert. Ausserdem wurde mit der Schwangerschaft ein groesserer Polyp festgestellt, der anfangs der Schwangerschaft geblutet hat, seit einiger Zeit sind keine Blutungen mehr aufgetreten (und laut meiner Aerztin ist der Polyp auch nicht weiter gewachsen). Vor mehreren Wochen wurde beim Abstrich eine kleine Infektion festgestellt und mit Clyndamicin behandelt. Seitdem ist der PH Wert staendig erhoeht (ich teste regelmaessig selbt mit Testhandschuhen) und ich wurde dann - prophilaktisch - mit Fluomizin, wieder Clyndamicin und wieder Fluomizin behandelt. Dazwischen habe ich Milchsaeure Vaginaltabletten genommen. Meine Aerztin ist da sehr konsequent, da sie sagt, durch den Polypen ist das Risiko einer aufsteigenden Infektion noch erhoeht. Und sobald der Wert nicht in Ordnung ist soll ich vorbei kommen. Heute lag der Wert bei 4,5 also etwas erhoeht. Meine Frage ist nun, ob ich wirklich auch bei so einem Wert schon zum Arzt muss und ob eine staendige vorbeugende Behandlung mit Medikamenten wirklich sinnvoll ist. Ist es nicht moeglich, dass sich der PH Wert gerade durch die staendigen Medikamente nicht wieder einpegeln kann? Ist es sinnvoll noch einige Tage die Milchsaeurebakterien zu nehmen und den PH Wert zu beobachten? Ich moechte andererseits nicht leichtsinnig sein und einen notwendigen Besuch beim Arzt versaeumen (mein regulaerer naechster Termin ist in 2 Wochen). Vorab vielen Dank fuer Ihre Antwort. Viele Gruesse Sindy

von sindy_xx am 03.04.2012, 18:22



Antwort auf: Erhoehter PH-Wert - zuviel Behandlung?

Liebe Sindy, die Devise "viel ist viel gut" hat sich noch nie als sinnvoll erwiesen. Wenn ich auch Ihre persönliche Situation nicht einschätzen kann, so denke ich doch, dass, wenn die Keime einmal behandelt wurden und zur Normalisierung des Vaginal-ph etwas gegeben wurde, dass dann irgendwann die Entscheidung stehen muss, ob wirklich weitere Maßnahmen medizinisch geboten und sinnvoll sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichende Behandlung? (Erhöhter ph-Wert/Bakterien)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und war heute beim Frauenarzt. Es wurde ein erhöhter ph-Wert von 5,0 gemessen + es liegt ein Bakterienbefall vor. Es wurden mir Zäpfchen für die Scheidenflora verschrieben. Im Nachhinein vermute ich, dass es sich (wg. häufigem Harndrang, was mir beim Arzt nicht einfiel + was im Laufe de...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Infektion trotz PH-Wert 4

Guten Abend Herr Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Candida glabrata Infektion. Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Infektionen durch Pilze verschlechtern ja bekannterweise nicht den PH Wert. Wie sieht das mit anderen Infektionen aus verschlechtern diese immer den PH oder können diese auch bei gutem PH bestehe...


Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normali...


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...