Frage: Erhoehter PH-Wert - zuviel Behandlung?

Hallo Dr. Bluni, ich bin 18. SSW und habe seit einiger Zeit einen erhoehten vaginalen PH-Wert. Ausserdem wurde mit der Schwangerschaft ein groesserer Polyp festgestellt, der anfangs der Schwangerschaft geblutet hat, seit einiger Zeit sind keine Blutungen mehr aufgetreten (und laut meiner Aerztin ist der Polyp auch nicht weiter gewachsen). Vor mehreren Wochen wurde beim Abstrich eine kleine Infektion festgestellt und mit Clyndamicin behandelt. Seitdem ist der PH Wert staendig erhoeht (ich teste regelmaessig selbt mit Testhandschuhen) und ich wurde dann - prophilaktisch - mit Fluomizin, wieder Clyndamicin und wieder Fluomizin behandelt. Dazwischen habe ich Milchsaeure Vaginaltabletten genommen. Meine Aerztin ist da sehr konsequent, da sie sagt, durch den Polypen ist das Risiko einer aufsteigenden Infektion noch erhoeht. Und sobald der Wert nicht in Ordnung ist soll ich vorbei kommen. Heute lag der Wert bei 4,5 also etwas erhoeht. Meine Frage ist nun, ob ich wirklich auch bei so einem Wert schon zum Arzt muss und ob eine staendige vorbeugende Behandlung mit Medikamenten wirklich sinnvoll ist. Ist es nicht moeglich, dass sich der PH Wert gerade durch die staendigen Medikamente nicht wieder einpegeln kann? Ist es sinnvoll noch einige Tage die Milchsaeurebakterien zu nehmen und den PH Wert zu beobachten? Ich moechte andererseits nicht leichtsinnig sein und einen notwendigen Besuch beim Arzt versaeumen (mein regulaerer naechster Termin ist in 2 Wochen). Vorab vielen Dank fuer Ihre Antwort. Viele Gruesse Sindy

von sindy_xx am 03.04.2012, 18:22

Antwort auf: Erhoehter PH-Wert - zuviel Behandlung?

Liebe Sindy, die Devise "viel ist viel gut" hat sich noch nie als sinnvoll erwiesen. Wenn ich auch Ihre persönliche Situation nicht einschätzen kann, so denke ich doch, dass, wenn die Keime einmal behandelt wurden und zur Normalisierung des Vaginal-ph etwas gegeben wurde, dass dann irgendwann die Entscheidung stehen muss, ob wirklich weitere Maßnahmen medizinisch geboten und sinnvoll sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2012