Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern ein Eis beim Kiosk um die Ecke gekauft (Solero von Langnese) und zuhause gegessen. Das Eis hatte an der Oberfläche Eiskristalle, schmeckte aber normal. Im nachhinein kommen mir nun Bedenken, ob ich dies hätte essen dürfen...zumal der Kiosk nicht so ganz hygienisch wirkt - bisher dachte ich immer, dass das ja bei verpackten Lebensmitteln egal ist... Was meinen Sie: Besteht das Risioko einer Listerieninfektion oder ähnlichem? Und wie sieht es aus mit TK-Literpackungen an Eis? Wenn die einmal geöffnet wurden, finden sich ja auch meist Kristalle an der Oberfläche wieder... Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 11.06.2014, 09:01



Antwort auf: Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Hallo, zwar bin ich kein Lebensmittelexperte, jedoch wird das Restrisiko in diesen Situationen wohl vernachlässigbar gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseeis in der Schwangerschaft?

Lieber Dr. Bluni, darf man als Schwangere Speiseeis essen oder besteht dabei die Gefahr der Schädigung des Ungeborenen, gerade in Bezug auf Listeriose? Vielen Dank im voraus für die Antwort, Silke


Listeriose durch Speiseeis? Symptome

Sehr geehrtes Team von "Rund ums Baby", nach dem Verzehr von einer kleinen Menge Speiseeis hatte ich etwa zwölf Stunden danach beginnend für knapp 24 Stunden heftigen wässrigen Durchfall. Die Symptome sind nun vollständig abgeklungen und ich habe keine weiteren Beeinträchtigungen. Ich befinde mich in der 23. SSW. Außerdem sind im Umfeld zur...


Offenes Speiseeis

Sg hr dr Bluni! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt. Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zurück...


listeriose durch angetautes speiseeis

Hallo Herr Dr. Bluni, Zum Nachtisch gab es bei Bekannten viennetaeis vom Supermarkt. Die Packung war noch ungeöffnet. Nach dem Öffnen habe ich gesehen, dass das Eis oben drauf nicht mehr in der Form war. Also wohl schon mal angetaut war. Es waren auch einige wenige Eiskristalle vorhanden. Nun habe ich große Angst mich mit Listeriose angesteckt zu ...