Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern ein Eis beim Kiosk um die Ecke gekauft (Solero von Langnese) und zuhause gegessen. Das Eis hatte an der Oberfläche Eiskristalle, schmeckte aber normal. Im nachhinein kommen mir nun Bedenken, ob ich dies hätte essen dürfen...zumal der Kiosk nicht so ganz hygienisch wirkt - bisher dachte ich immer, dass das ja bei verpackten Lebensmitteln egal ist... Was meinen Sie: Besteht das Risioko einer Listerieninfektion oder ähnlichem? Und wie sieht es aus mit TK-Literpackungen an Eis? Wenn die einmal geöffnet wurden, finden sich ja auch meist Kristalle an der Oberfläche wieder... Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 11.06.2014, 09:01

Antwort auf: Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Hallo, zwar bin ich kein Lebensmittelexperte, jedoch wird das Restrisiko in diesen Situationen wohl vernachlässigbar gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2014