Frage: Eisenmangel-Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, kann ein Eisenmangel Verstopfungen verursachen? Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und seid ich Tabletten nehme, kann ich wieder täglich auf Toilette. LG und schönes Wochenende,Manuela

von Sonnenschein0302 am 30.05.2014, 16:45



Antwort auf: Eisenmangel-Schwangerschaft

Liebe Manuela, eigentlich ist es eher umgekehrt, dass die Eiseneinnahme zur Verstopfung führen kann. Jedoch ist es nicht ausgeschlossen dass auch mal eine Patientin mit Eisenmangel unter Verstopfung leidet. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2014



Antwort auf: Eisenmangel-Schwangerschaft

Hallo! Danke wie immer für die schnelle Rückantwort. Interessant, aber seid dem klappt es wieder. Danke.

von Sonnenschein0302 am 03.06.2014, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel in der Schwangerschaft

Seit letzter Woche weiß ich das ich schwanger bin. Sofort wurden meine Werte überprüft da ich eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Blutanämie habe. Schilddrüse ist mit Tabletten super eingestellt. Eisenwert liegt allerdings wohl bei 21. Meine Frage : die Hausärztin meinte der Normbereich liegt bei 37-145, da liegt meiner ja nun weit drunter. I...


Folgen Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, derzeit bin ich in der 32. SSW und seit etwa 2 Monaten geht es mir nicht gut. Ich bin sehr blass, habe Augenringe, schlafe schlecht, bin sehr gereizt, depressiv und manchmal habe ich das Gefühl, durch normales Atmen nicht genug Sauerstoff zu bekommen. Ich hielt es wie meine Hebamme für Wehwehchen der Schwange...


Eisenmangel

Guten Morgen, ich nehme seit ein paar Wochen Eisentabletten. Nun mejnte mein Arzt, dass mein Ferritin , also Langzeitwert, bei minus 10,9 liegt. Ist das möglich?


Eisenmangel-Folgen für das Ungeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 31. SSW. Mein Eisenwert ist in den letzten Monaten kontinuierlich von 10,3 auf jetzt 8,5 gesunken. Die Ultraschall-Untersuchungen waren alle unauffällig und das Baby war eher groß. Kann es trotzdem Folgen auf die Hirnentwicklung des Babys gehabt haben? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße MarieCurie


Eisenmangel

Halo Dr. Karle, Mein HB Wert war vor 3 Wochen bei 11,3 und wurde im Rahmen meiner TSH Überwachung gemessen. Die Endokrinologin meinte ich könnte ein Eisenpräparat zusätzlich nehmen, hat aber keines genannt. Daraufhin habe ich mir Rotbäckchen Mama Eisen Saft gekauft, dieser enthält eine Tagesdosis von 15 mg Eisen. 2 Wochen später bei meinem Gynä...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, mein Hausarzt möchte mir aufgrund einer Eisenmangelanämie eine Eiseninfusion geben, Ferinject ist der Name, glaube ich. Mein Hämoglobin liegt bei 10,1. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion. Meinen Sie, eine Infusion ist notwendig oder könnte ich auch noch zusätzliche Tabletten nehmen? Das, was ich über...


Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...