Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
* Magnesium
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von peppi-79 am 09.09.2010 Uhr.

Eisen ja oder nein?

Hallo Hr. Dr. Bluni!

Mein Eisen- Hb-wert lag in der 11.SSW bei 11,1.
Nun in der 26. SSW ist er auf 10,1 gesunken. Laut meiner Frauenärztin soll ich weiterhin einmal tägl Tardyferon einnehmen. Diese nehme ich schon seit der 11.SSW.

Nun war ich zum ersten Mal bei der Hebamme, die mir von dem Eisenpräparat abriet. Sie meinte ich soll lieber ein kl Gläschen Kräuterblut pro Tag trinken und der niedrige Hb Wert sei nicht weiter schlimm.

Sie meinte, Frauen, die viel Eisen vor der Geburt nehmen, sind beim entbinden eher steif und nicht so "weich".

Bin jetzt sehr verunsichert, was denken Sie?

Vielen Dank, Peppi
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

*1 Antwort:

Re: Eisen ja oder nein?

Antwort von Dr.Bluni am 09.09.2010

Hallo,

1. die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Ab diesen Werten ist eine Eisensubstitution sinnvoll.

2. an der Geschichte der Hebamme ist wissenschenchaftlich und aus eigener klinischer Erfahrung heraus sicher nichts dran.

Vb