Frage: Eis aus der Eisdiele

Hallo! Darf man bedenkenlos Eis aus der Eisdiele (natürlich mit Ausnahme der Sorten in denen Alkohol ist) essen? Eine Kollegin sagte mir dass in einigen Eissorten rohes Ei sei & dies aufgrund der Gefahr von Salmonellen und Listeriose nicht zu empfehlen sei. Ich selbst war mir dieses Risiko garnicht bewusst und habe schonmal mehrfach in der Schwangerschaft ein Eis aus der Eisdiele genossen (meist dann Stracciatella und Vanille oder ein klassisches Spaghettieis) - ich hoffe hiermit keinen Schaden angerichtet zu haben. Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 10.06.2016, 07:49

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Hallo Julia, Ignorieren Sie die tollen Tipps der so genannten Pseudo-Expertinnen. Dass ist sicherlich kompletter Unsinn. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Soweit ich weiß, wird Speiseeis in Eisdielen in der Regel nicht mit rohen Eiern hergestellt, sondern mit pasteurisierten Eiprodukten. Frag doch einfach in der Eisdiele nach.

von Surematu am 10.06.2016, 08:51

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

Man sollte nur nicht das Eis aus den Maschinen essen wegen den Keimen. Gegen Eis aus der Eisdiele ist eigentlich nichts einzuwenden, also eigentlich wird da nichts mehr aus rohen Eiern hergestellt. Aber wie schon gesagt du kannst ja nachfragen bevor du dir ein aus holst :) und wenn dann würde ich eher an Salmonellen bei rohen Eier denken, und nicht an listeten. Und das hättest du spästestens nach einem Tag gemerkt, wenn Salmonellen drinnen gewesen wären.

von Miaa1234 am 10.06.2016, 09:07

Antwort auf: Eis aus der Eisdiele

.…..trauen Schwangere sich gar nichts mehr zu essen..... Geh und genieße: das Eisdieleneis wird ziemlich sicher nur Eipulver enthalten.

von Andrea6 am 10.06.2016, 09:15