Frage: Einseitig schwerhörig

Hallo Herr Dr. Bluni, meine zweite Tochter ist auf einem Ohr hochgradig schwerhörig seit ihrer Geburt. Ich möchte gerne wissen, was während der Schwangerschaft schief gelaufen sein kann. Als ich gerade 2 Monate schwanger war, wurde das Geschwisterkind (zu diesem Zeitpunkt 15 Monate alt) gegen MMR geimpft. Kann das Ungeborene eine Schädigung bei der Impfung ihrer Schwester erhalten haben? MfG lisuhu

von lisuhu am 03.11.2014, 14:09

Antwort auf: Einseitig schwerhörig

Hallo, 1. Nein, wir wissen das nach den dazu bisher vorliegenden Studien, von diesen Kindern keine Gefährdung für die Schwangere bzw. deren geborenes Kind ausgeht. 2. in der überwiegenden Zahl der Fälle dieses einfach schicksalhaft. Es gibt eine bestimmte Gruppe von Antibiotika, wie das Hörvermögen negativ beeinflussen können. Das sind die Gentamycine, wenn sie systemisch verabreicht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2014