Frage: Einleitung auf Wunsch

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob man auf Wunsch die Geburt einleiten lassen kann, wenn man bereits den geplanten Et erreicht hat. Ich möchte ungern 7-10 Tage danach warten. Kann man bereits ZB 2 Tage nach Et einleiten? Lg

von Melissa92 am 13.10.2015, 18:31



Antwort auf: Einleitung auf Wunsch

Hallo, theoretisch ist das möglich, jedoch wird aus sehr guten und medizinischen Gründen dem nur selten entsprochen werden. Es liegt eben auch daran, dass die Chance auf eine Erfolg versprechende Einleitung umso geringer sind, je unreifer der Befund ist. Am besten besprechen Sie das einmal mit einer erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2015



Antwort auf: Einleitung auf Wunsch

Hab ich auch gemacht, allerdings bei +6. Die Klinik hat da keine Probleme gemacht. Hat allerdings nicht funktioniert. Bei noch unreifen Befund würde ich mir das aus meiner heutigen Erfahrung heraus überlegen. Einleitung ist echt nicht ohne und wenn du wie ich Pech hast, geht gar nichts vorwärts und du bekommst am Ende Kaiserschnitt. Sollte Die halt klar sein, dass eine Einleitung nicht immer funktioniert. Kann natürlich auch alles gut gehen. Bei meiner Zimmernachbarin im KH hat alles gut geklappt in nur ein paar Stunden. Sie hatte aber auch schon einen guten Befund vorher. LG und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 13.10.2015, 19:53



Antwort auf: Einleitung auf Wunsch

Ich hab in meiner dritten Schwangerschaft Gallensteine bekommen und wirklich die ganze Schwangerschaft nur gebrochen und ab der 18 Woche nur noch im sitzen schlafen können. Das Krankenhaus hätte bei mir ab 37+0 eingeleitet, ich wollte auf gar keinen Fall so früh. Ich hab mir immer mir mut zu gesprochen so nach dem Motto 2 Tage schaff ich noch. Ende der 39 war ich fertig mit den nerven und bat um Einleitung. Bei 39+3 wurde ich eingeleitet. Ich wurde für mein warten belohnt, alles war Geburtsreif. Ich würde nie mit einem unreifen Befund einleiten lassen das kann doof ausgehen.

von sterntaler82 am 13.10.2015, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung auf Wunsch? @ Dr. Bluni und alle

Hallo! Ich bin in der 32. SSW - meine anderen beiden Kinder (heute 9 und 11 Jahre alt) habe ich beide übertragen - dazu kam ein hohes Geburtsgewicht (der 1. hatte 4100g und der zweite hatte 4600g) Dieses Baby entsprach in der 29. SSW bereits der Größe des 2. in der 33. SSW!!! Nun habe ich totale Panik, dass es wieder zu einer komplizierten, lang...


Einleitung auf Wunsch

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe folgendes Anliegen. Ich bin jetzt 38SSW ( 37+6) und so langsam bin ich schon sehr gespannt auf die geburt und meinen kleinen sohn. Nun ist es bei mir so, das ich seit Monaten mit hohen Blutdruck zu kämpfen habe, das letzte mal war er 190/80. Habe auch seit 2 wochen wassereinlagerungen in den Füssen. Nun muß ...


Einleitung auf Wunsch ????

Können SIe mir mal erklären, warum die Ärzte nenKaiserschnitt auf WUnsch machen und ne natürlich Geburt auf Wunsch nicht einleiten? Also irgendwie ist das in meinen Augen unfähr. Wenn ich gesagt hätte, holen sie meinKind per Kaiserschnitt, dann hätte man das gemacht und ne natürliche Geburt würde mir verwehrt werden. Was gibt es denn dafür für ...


Einleitung in der 36.SSW auf Wunsch?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin zur Zeit in der 35.SSW! In der 32.SSW lag ich bereits wegen vorzeitiger Wehentätigkeit für eine Woche im Krankenhaus. Dort habe ich Partusisten und Lungenreife bekommen. Da ich bereits eine Todgeburt in der 37.SSW und eine Frühgeburt in der 30.SSW hatte, bin ich momentan seelisch sehr stark mitgenommen. Ich ha...


Einleitung auf Wunsch

Mein ET ist der 25.4.! Meine Hebamme meint eine Einleitung auf Wunsch z.B. bereits am 20.4. wäre möglich. Da mir massive Wassereinlagerungen arg zu schaffen machen, würde ich eine Geburt vor ET sehr begrüßen. Ist es generell möglich die Geburt auf Wunsch einleiten zu lassen oder liegt das am KH? Wenn mit dem Baby alles i.O. wäre dann eine Einlei...


Gibt es Wunsch-Einleitung?

Ich hatte ben noch was vergessen, gibt es nebem dem Wunsch-Kaiserschnitt auch eine Wunsch- Einleitung, oder das der ET um 10 Tage oder mehr überschritten ist? Wenn ja, wann kann das frühestens gemacht werden? (vollendete SSW?) Dankeschön!


Einleitung auf Wunsch??

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun fast in der 40.Woche mit meinem 2.Kind schwanger.In der 26.Woche bestand die Gefahr einer Frühgeburt, wegen verkürzter Zervix, durch viel schonen habe ich es jetzt zum Glück soweit geschafft.Ich freue mich auch sehr darüber, dass das Baby kein Frühchen mehr wird und es jetzt och so lange in meinem bauch bleiben darf...


einleitung auf wunsch??

hallo ich habe jetzt noch 10 tage bis zum ET... ich kann einfach nicht mehr...mir schmerzt das becken bei jeder bewegung und mittlerweile weiß ich nicht mal mehr wie ich meine tochter in die kita bringen soll daich kaum noch laufen kann und fahrrad fahren istauch sehr schlecht und auto fahren erst recht da mein bauch am lenkrad scheuert...mein geb...


Einleitung auf Wunsch?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern den errechneten ET, am Anfang der SS wurde ich aber auf den 20.9. rückdatiert. Nun hatte ich von der 32.-einschl. 37. ssw ein Cerclage Pessar und Schonung (Muttermund fingerdurchlässig, weich, trichterbildung). Seit der Entfernung mach ich alles wie gewohnt, Hausarbeit, Kinder, Einkaufen, Garten... Aber nichts...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...