Frage: Einfluss Alter des Vaters

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Freund und ich sind seit vielen Jahren zusammen und wir haben einen großen Altersunterschied. Ich (33) wurde gleich beim ersten Versuch schwanger und wollte fragen, ob es aufgrund des Alters des Vaters spezielle Risiken hinsichtlich der Gesundheit für das Kind/den Embryo gibt? Und wenn ja, welche das sind, wie wahrscheinlich und welche Untersuchungen (pränatale Diagnostik?) Sie in diesem Fall ggf. empfehlen würden? (Mein Freund hat bereits eine vollkommen gesunde Tochter aus seiner vorigen Beziehung.) Vielen Dank!

von 1.Emma.1 am 28.04.2017, 21:21



Antwort auf: Einfluss Alter des Vaters

Hallo, Mit dem Alter des Vaters nimmt das Risiko für Erkrankungen zu, die auf Neumutationen in den Keimzellen zurückzuführen sind. Jedoch ist dieser Zusammenhang nur für wenige Erkrankungen eindeutig nachzuweisen oder wahrscheinlich zu machen. Im Gegensatz zur Frau, bei der mit dem zunehmenden Alter das Risiko für eine Schwangerschaft mit einer so genannten numerischen Chromosomenanomalie (zum Beispiel Trisomie 13, 18,21) ansteigt, trifft dieses will man so nicht zu. Kinder von älteren Vätern haben nicht häufiger eine Chromosomenanomalie, als das eines jüngeren Vaters. Der Populationsgenetiker James Crow hat diese Sichtweise treffend zusammengefasst: „Je älter der Mann zum Zeitpunkt der Zeugung ist, desto größer ist das Risiko für ein Kind mit einem genetischen Defekt, der in den Keimzellen des Mannes neu aufgetreten ist“. Es gibt nur wenige Syndrome, für die wir statistisch eine gesicherte Abhängigkeit vom väterlichen Alter nachweisen können. Für eine Vielzahl von Symptomen gibt es nur eine schwache Signifikanz. Zusammengefasst ist dieses nur für etwa 20 genetisch bedingte Erkrankungen zu treffen. Um zu verdeutlichen, was diese Zahl 20 bedeutet, reicht es schon aus, darauf zu verweisen, dass sie etwa 1000 genetisch bedingte Erkrankungen kennen, die durch einen autosomal dominanten Gendefekt bedingt sind. In einigen Fällen konnte ein Zusammenhang zwischen dem höheren väterlichen Alter und einer autistischen Erkrankung des Kindes dargelegt werden. So scheint dieses Risiko für eine autistische Erkrankung bei einem Kind um den Faktor zwei dann erhöht zu sein, wenn der Vater älter als 50 Jahre ist, der mir die Häufigkeit mit Vätern vergleichen, die jünger als 29 Jahre alt sind. VB Quellen Hultman, CM, Sandin, S, Levine, SZ, Lichtenstein, P, Reichenberg, A, Advancing paternal age and risk of autism: new evidence from a population-based study and a meta-analysis of epidemiological studies. Molecular Psychiatry Volume16 Issue12, 2011, 1203-12

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2017



Antwort auf: Einfluss Alter des Vaters

Ist er 70 oder 40 ? ;-) Alles Gute für die Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 12:01



Antwort auf: Einfluss Alter des Vaters

http://www.zeit.de/2012/16/Autismusstudie

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 12:25



Antwort auf: Einfluss Alter des Vaters

Hallo, danke für den Link - ich habe mich bereits durchgegoogelt ;). Ich habe gelesen, dass sich psychische Erkrankungen häufen können, jedoch hier noch die Frage ist, ob es vielleicht nicht an den Genen der älteren Väter direkt liegt, sondern eventuell daran, dass Männer mit Formen von (leichten?)Autismus sich erst später zur Vaterschaft entschließen oder sich erst später bereit fühlen und es sich dann durch die Vorbelastung vererbt und nicht, weil die Gene älter sind. Auch stellt sich die Frage, was heißt "häufen"? 1:10, 1:10000 ect. Kenne einige Väter, die später Kinder bekommen haben, die kerngesund sind und kein einziges, das eine Beeinträchtigung hat. (Natürlich ist das nicht repräsentativ..) Deshalb wollte ich gerne die Meinung, das Wissen, des Facharztes, auch hinsichtlich der Vorsorge, zu dem Thema erfragen ;).

von 1.Emma.1 am 29.04.2017, 13:54



Antwort auf: Einfluss Alter des Vaters

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

von 1.Emma.1 am 29.04.2017, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter

Hallo. ich bin 37 und wir wünschen uns noch ein Kind. wir haben schon 3, immer recht schnell schwanger geworde (1.-5. ÜZ) Jüngstes ist 4. Spricht mein Alter dagegen? Letzten Monat Pille abgesetzt, kein wirklicher Zervixschleim spürbar. Allerdings Ovutests positiv an ZT 13. Empfehlen sie erst mal abzuwarten, oder gleich zum Arzt? Wie lan...


Mehrlingswahrscheinlichkeit nach ALter

hallo. ich habe gelesen dass mit 35 jahren der häufigkeitsgipfel von zweiieigen zwillingsschwangerschaften besteht. wo anders stand mit 37. was stimmt jetzt. außerdem ist das risiko ja scheinbar bei mehrgebährdneden erhöht.es steigt mit jeder schwangerschaft ich werdedemnächst 35 habe ein kind und hatte einmal ein windei. somit gehöre ich doch...


Frage: Alter + Risiken

Hallo Hr. Dr. Bluni Mich würde einmal eine "wissenschaftliche" Frage interessieren. Es heißt doch immer: ab 35 Jahren ist eine Schwangerschaft mit erhöhten Risiken verbunden... ist es denn auch mit höheren Risiken (Krankheit, Allergie,...) behaftet wenn Frauen innerhalb eines Familienzweigs immer "älter" (ab 30?) sind wenn sie schwanger werde...


Alter für Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 38 Jahre und mein Partner ist 41 Jahre alt. Ich hatte kürzlich in der 20 SSW eine Fehlgeburt. Insgesamt war ich 3 x schwanger. Es hat jedes mal direkt funktioniert. Das erste mal war es eine frühe Fehlgeburt, das 2x ging alles gut vor 2 Jahren, und nun leider eine späte Fehlgeburt. 1. Ist es wahrscheinl...


Zu hohe Dopplerwerte Ursache Alter

Guten Tag Herr Dr. Bluni, stimmt es, dass erhöhte Dopplerwerte eher bei 40-jährigen bzw. Spätgebärende auftreten? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Insemination wegen Alter des Vaters?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Wir haben zwei gesunde Kinder auf natürlichem Weg bekommen, für die wir sehr dankbar sind. Ich bin 31 Jahre, mein Mann 49 (wird im Juli 50) und wir möchten gern noch weitere Kinder. Zwischen Kind 1 und 2 liegen leider 8 Jahre, da wir einen Pflegefall in der Familie hatten, um den ...


Spürt mein 15. Monate alter Sohn, dass ich wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe einen kleinen 15. Monate alten Sohn und bin in meiner 9. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Frage an Sie: Merkt mein Sohn, dass ich wieder schwanger bin und reagiert ggf. anders auf mich? Ich habe den Eindruck je weiter meine Schwangerschaft voranschreitet, desto abweisender reagiert er auf mich. Bilde ich mi...


Geburtsrisiken bei hohem Alter

Hallo, Ich bin bereits 45 Jahre alt, habe fünf gesunde Kinder zur Welt gebracht ( jetzt zwischen 23 und 10 Jahren) und hatte nach Kind 1 und 5 jeweils eine Fehlgeburt. Nach der 3. Geburt wäre ich fast nach einer manuellen Plazentaentfernung und kaum stillbaren Blutungen gestorben. Nach operativen Eingriffen ( selbst nach kleinen beim Zahnarzt)hatt...


Alter ketchup

Hallo, Habe heute unterm Essen bemerkt das ich einen alten Ketchup (ca halbes Jahr alt) erwischt habe und das Stück sofort ausgespuckt aber schon gekaut gehabt:(habe auch meinen Mund ausgewaschen. Habe Jun Angst wegen listerien kann da was sein?


Korrigiertes Alter

Hallo, das hat jetzt nicht unbedingt was mit Schwangerschaft zu tun, aber ich weiß nicht, welches Forum richtig Istrien Sie als Gyn kennen sich da bestimmt aus. Ich habe jetzt schon öfter von korrigierten Alter bei Babys gelesen. Was ist das? Haben wir auch sowas? Unser Kind sollte erst am 14.5. geboren werden, dann wurde ET auf den 21.5. geände...