Frage: Ein auf und ab.

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, folgendes zu meiner Geschichte: Am 23.09.15 hielt ich meinen positiven SS-Test in den Händen und war aufgrund meiner nicht mehr vorhandenen Schilddrüse überrascht, dass der erste Versuch zum Erfolg geführt hat. Am 29.09.15 war ich beim FA und außer einer sehr gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut war im US nichts zu sehen. Der HCG Wert lag bei 300. Am 07.10.15 hatte ich minimale Schmierblutungen und bin zum FA. Im US war wieder nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Der HCG lag bei 600. Meine FA sagte nun die SS ist wohl nicht intakt. Allerdings hab ich die ganze Zeit Spannungen in den Brüsten und das Gefühl, dass meine Kopfhaare mehr wachsen. Naja, ich hatte mich dann innerlich damit abgefunden. Da keine Blutungen einsetzten, war ich am 12.10.15 wieder beim FA. Auf einmal war eine Fruchthöhle von 3mm sichtbar. Allerdings ist der HCG Wert innerhalb von 4 Tagen nur auf 1060 gestiegen. Jetzt haben meine FA und ich entschieden nochmal bis nächste Woche zu warten. Haben Sie vielleicht noch eine Idee oder Anmerkung für mich? Könnte es sich zum guten wenden oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden? Montag soll ich wieder zur Blutabnahme und nächsten Donnerstag nochmal Ultraschall. Vielen Dank und viele Grüße

von Mucki48 am 13.10.2015, 17:03

Antwort auf: Ein auf und ab.

Hallo, normalerweise sollte sich dieser Wert in den ersten Wochen etwa alle zwei bis drei Tage verdoppeln. Wenn das noch nicht einmal annähernd so ist, dann spricht das ganze für eine nicht reguläre Entwicklung und diese lässt sich leider auch nicht weiter beeinflussen. Solange jedoch keine akute Blutung vorliegt, sicherlich gerechtfertigt zu warten. Dann sollten aber die Kontrolleintervalle nicht weniger als sieben bis 14 Tage betragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2015

Antwort auf: Ein auf und ab.

Hallo, also mein Arzt ist der Meinung, am Anfang kann man ohnehin nicht viel ausrichten, da ist die Natur stärker. Er lehrte mich Geduld zu haben, also habe ich bis zur 9 SSW zugewartet, vorher war wie bei dir, der HCG Wert am steigen, die Brüste, Müdigkeit..ständig zum umfallen müde, alles gute Anzeichen, aber ich hatte Geduld und auch keine Lust mich jeck zu machen mit ständig HCG messen und USS. Ich hatte auch minimale Schmierblutungen, sagt aber bei jeder SS anderes aus, also Ruhe bewahren,oft sieht man auch erst später, das endlich ein Herz schlägt. Ich habe also erst in der 9.ssw den nächsten US machen lassen. Da war dann echt klar erkennbar, das Ei wuchs nicht weiter, seit der 5.ssw. Ich hatte künstliche Befruchtung, setzte danach alle Medikamente ab, um der Natur ihren Lauf zu lassen. Wichtig bewahre Ruhe, denke positiv, und warte den nächsten Us ab. Also ich machte einen in der 5 SSW und den nächsten erst in der 9 SSW. Keine Blutwerte dazwischen, da man sich dadurch mehr nervös macht, als es gut ist. Aber das auch nur, weil mein Arzt immer meinte, Ruhe bewahren, etwas abwarten ist besser, als nervös zu zittern. Halte dir aber feste die Daumen !!

von Puma24 am 13.10.2015, 20:36