Frage: Eierstockzyste in der 17. ssw

Hallo, ich bin Ende der 17. SSW und habe seit gestern starke Schmerzen die vom Bauch bis in den Rücken ziehen. Heute war ich beim Arzt. Auf dem Ultraschall wurde eine 3,5 cm große Zyste entdeckt, die die Schmerzen verursachen soll. Laut Aussage der Ärztin geht diese meist von allein wieder weg. Diese Schmerzen sind aber echt unangenehm und zum Teil sehr heftig vor allem, wenn ich aufstehe oder laufe. Wie lange dauert es bis so eine Zyste wieder weg ist? Wie hoch ist die Gefahr, dass sie nicht von allein verschwindet und operiert werden muss. Vielen Dank im Voraus. Steffi

Antwort auf: Eierstockzyste in der 17. ssw

Liebe Steffi, bei diesen Zysten handelt es sich meist um Gelbkörperzysten, die verschieden groß werden können und nur in den seltensten Fällen in der Schwangerschaft operiert werden müssen, da sie meistens nach 3-4 Monaten von selbst verschwinden. Eine Bedeutung haben sie meistens nicht. Sie werden üblicherweise zunächst nur im Ultraschall kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2009