Frage: Drohende FG?

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal luft machen. Ich war eben im Krankenhaus weil ich seit gestern Durchfall und starke schmerzen im Scheidenbereich hatte/ habe. Es war erst alles okay, es wurde ein US gemacht, man konnte das kleine sehen, samt Herzaktivitäten. Und dann bei der normalen Vaginalen Untersuchung war da mit einemmal Blut. Der Doc sagte es sei altes Blut (wegen der Farbe). Er konnte mich nicht beruhigen und sagte das es ein drohender abort sei. Ich sollte da bleiben oder mich zuhause hin legen und dann morgen zu meinem FA gehen. Da ich morgen sowieso einen Termin habe habe ich die variante zuhause gewählt. Mir geht es gerade echt beschissen. Das schlimmste ist noch das ich nicht mal heulen kann, obwohl ich so gerne will. So, ich lege mich dann jetzt mal aufs sofa. Seit alle lieb gegrüßt.

Antwort auf: Drohende FG?

hallo, auch wenn eine solche Bltung immer ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, ist diese nicht immer mit einer solchen gleichzusetzen oder endet in einer solchen. Hier würde man den Befund kontrollieren und sofern nach der Beurteilung des FA/FÄ noch alles ok ist, würde man in der frühen Schwangerschaft der Frau raten, sich zu schonen, prophylaktisch Magnesium einzunehmen und bei Verdacht auf Gelbkörprermangel würde man vielleicht ein entsprechendes Präparat verordnen. Die Blutung kann hormonell bedingt sein, sie kann durch eine Blutung hinter der Fruchthöhle oder auch nur vom Muttermund kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2003