Drittes Kind trotz Gebärmutter-OP nach der zweiten Geburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Drittes Kind trotz Gebärmutter-OP nach der zweiten Geburt?

Hallo, nach der Geburt meines zweiten Kindes (beide Geburten kein Kaiserschnitt, ich war 25 bzw. 27 J. alt) Anfang 2013 wurde erst nach 8 Wochen festgestellt, dass ein Plazentarest in der Gebärmutter zurückgeblieben war. Nach der Ausschabung wurde dann festgestellt, dass das Plazentagewebe bereits in/durch die Gebärmutterwand gewachsen war (Plazenta accreta oder percreta), so wurde ein Loch in die Gebärmutter gerissen und ich blutete stundenlang nach der OP in den Bauchraum. Mit einer zweiten OP wurde dieses "Loch" in der Gebärmutter dann kurz danach verkocht. Meine Frauenärztin war ratlos und kannte sich mit dem Thema kaum aus, auch die OP-Ärzte nicht, sie sagten, so etwas hätten sie noch nie erlebt. Es ist unklar, ob die Plazenta bereits während der Schwangerschaft an/ durch die Gebärmutter gewachsen war (meine Frauenärztin hat während der Schwangerschaft nie etwas bemerkt) oder erst später, nach der Geburt, und auch, ob dieser Riss in der Gebärmutter nun ein Risiko darstellt für eine evtl. dritte Schwangerschaft. Wir möchten sehr gerne noch ein Kind bekommen. Ich habe aber nun große Ängste, dass die Gebärmutter unter dieser OP gelitten hat, bei der großen Belastung evtl. wie der reißen kann (oder ist das absolut laienhaft und unbegründet? :) ), dass ich nun ein höheres Risiko dafür habe, oder dass diese Vorgeschichte in sonstiger Hinsicht ein Risiko darstellt. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen, das das Leben des dritten Babys - oder meines - irgendwie bedrohen kann. Kennen Sie sich mit dieser Komplikation aus und können mir einen Rat geben? Ganz herzlichen Dank!

von alva-b. am 01.10.2014, 11:12



Antwort auf: Drittes Kind trotz Gebärmutter-OP nach der zweiten Geburt?

Hallo Alva, 1. hier kommt es dann auf den Operationsbericht an, den sie am besten einem erfahrenen Facharzt/Fachärztin in einem Perinatalzentrum vorlegen, die dann auch über die ausreichende fachliche Kompetenz verfügen, dieses einzuschätzen. 2. wenn es sich nur um einen kleinen Riss handelte, der entsprechend versorgt und vernäht wurde, kann es sehr gut sein, dass dieses für die Schwangerschaft gar keine Bedeutung hat. 3. andernfalls hätten solche Narben ja in aller Regel auch nur für die Frau eine Bedeutung, die reguläre Geburtswehen bekommt, weil das Kind auf vaginalem Wege auf die Welt kommt. Dieses ist nach zwei Kaiserschnitten aber wohl eher die absolute Ausnahme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Hallo, ich wollte fragen, ob es etwas in der 2. Schwangerschaft zu beachten gibt, wenn bei/nach der 1. Geburt ein Gebärmutter-Riss war? Ich möchte so eine Geburt nicht noch einmal durchstehen, zumal ich die 1. Geburt noch nicht verarbeitet habe, wie ich feststellen musste als ich den positiven Test in den Händen hielt. Oder ist es eher ratsam ...


Teilprolaps (Gebärmutter und Blase) 7 Monaten nach der Geburt

Ich bin 33, mein Sohn 7 Monate, Geburt war normal, Einzelkind, ich bin nicht übergewichtig. Gestern wurde ich mit Teilprolaps (Gebärmutter und Blase) diagnostiziert. Mein Frauenarzt stand gestern unter Stress weil bei ihm im Praxis ein Notfall war, also könnte ich ihn nicht genau befragen worauf ich ab jetzt in meinem Leben aufpassen soll. Z.b. ist...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...