Frage: Dopplersonographie

Hallo. ich bin heute 40+0. war heut zur Dopplersonographie. es hieß, dass die Durchblutung der Nabelschnur nicht optimal ist. Nun mach ich mir natürlich Sorgen. Im Netz kann ich keine Aussagen zu den Normwerten finden. meine Werte lauten A.umbilicalis PI 1,31, RI 0,71, EDF EDF + ve A. cerebri media li. PI 1,16, RI 0,70, EDF EDF +ve was heißt das nun? muss ich mir Sorgen einer Unterversorgung machen? Wie sind die Normwerte? Montag soll ich wieder zur Kontrolle kommen-kann bis dahin etwas passieren?

von Bubin am 22.03.2014, 19:09

Antwort auf: Dopplersonographie

Hallo, zwar kann ich solche Werte von hier prinzipiell nicht interpretieren, aber in dem Fall würde die erfahrene Fachärztin/Facharzt auch nach den anderen Gefäßen der Gebärmutter und des kindlichen Kopfes, wie auch dem CTG schauen, um dann mit Ihnen abzustimmen, ob weitere Überwachungen oder gar eine vorzeitige Einleitung der Geburt indiziert sind. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder direkt der Klinik (Oberärztin/Oberarzt) ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2014