Frage: Doppler-Ultraschall

Ich bin in 28. SSW und habe gelesen, dass man eine Dopplerultraschall unbedingt machen soll. Mein Arzt hat es mir noch nicht angeboten. Soll ich ihn darum bitten? IMeine Schwangerschaft verläuft problemlos und bei letztem Ultraschall gab es keine Auffäligkeiten. Bin aber schon 36 Jahre alt.Was raten Sie mir?

Antwort auf: Doppler-Ultraschall

Hallo, die Doppler-Untersuchung per Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem man mittels Ultraschallwellen die Blutflussgeschwindigkeit in den Blutgefäßen des Kindes und der mütterlichen Gebärmutter misst (meistens ab der 20. SSW) und dann Rückschlüsse auf die Versorgungssituation des Kindes ziehen kann. Diese Untersuchung ist aber keine Routineuntersuchung bei allen Schwangeren, sondern wird nur dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Unterversorgung des Kindes, Wachstumsminderung oder einen Herzfehler vorliegt.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2009

Antwort auf: Doppler-Ultraschall

Doppler-US wird nur gemacht, wenn es Anhaltspunkte für eine eventuelle Unterversorgung gibt, denn ganau darüber sagt der Doppler etwas aus. lG Kerstin