Frage: Doppler-Ultraschall

Ich bin in 28. SSW und habe gelesen, dass man eine Dopplerultraschall unbedingt machen soll. Mein Arzt hat es mir noch nicht angeboten. Soll ich ihn darum bitten? IMeine Schwangerschaft verläuft problemlos und bei letztem Ultraschall gab es keine Auffäligkeiten. Bin aber schon 36 Jahre alt.Was raten Sie mir?

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 15:01



Antwort auf: Doppler-Ultraschall

Hallo, die Doppler-Untersuchung per Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem man mittels Ultraschallwellen die Blutflussgeschwindigkeit in den Blutgefäßen des Kindes und der mütterlichen Gebärmutter misst (meistens ab der 20. SSW) und dann Rückschlüsse auf die Versorgungssituation des Kindes ziehen kann. Diese Untersuchung ist aber keine Routineuntersuchung bei allen Schwangeren, sondern wird nur dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Unterversorgung des Kindes, Wachstumsminderung oder einen Herzfehler vorliegt.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2009



Antwort auf: Doppler-Ultraschall

Doppler-US wird nur gemacht, wenn es Anhaltspunkte für eine eventuelle Unterversorgung gibt, denn ganau darüber sagt der Doppler etwas aus. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.08.2009, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Technische Fragen zu Doppler-Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Vielen Dank für Ihre Antwort betreffend Doppler-Ultraschall im Ersttrimester-Test. Ich war überrascht zu erfahren, dass Doppler an gewissen Orten routinemässig durchgeführt wird. Bitte beantworten Sie meine technischen Fragen: - Im Ersttrimester-Test ist ein Kind ja erst ca. 60mm lang. Wird nur dort gedopplert...


Doppler ultraschall

Lieber dr. Bluni, bis zur wievielten woche kann man den doppler ultraschall machen? Lg


Doppler Ultraschall in der 15ssw

Lieber Herr Dr. Bluni, ich musste gestern wegen Verdacht auf Blasenentzündung ins Krankenhaus. Der Assistenzarzt hat dann einen Doppler Ultraschall gemacht und hat auch sehr lange versucht die Herztöne zu hören (es ist ihm nach ca. 5 Minuten gelungen). Ich bin jetzt sehr besorgt, weil mein Gynäkologe mal gemeint hatte, man sollte den Doppler auf ...


Doppler-Ultraschall durch Allgemeinarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 8. Ssw hat mein Internist, bei dem ich wegen eines Herz-Ultraschalls war, ein Ultraschall von meinem Unterbauch gemacht. Ich war total überrumpelt, als er meinte, da schauen wir mal, was man da schon sieht. Dann hat er den Embryo gefunden und ca. 2 min. rum-geschallt. Das Ultraschallbild war sogar besser als ...


Ultraschall und Doppler innerhalb von 2 Tagen

Sehr geehrter Dr. Bluni, da ich letzte Woche leider an Magen-Darm-Grippe erkrankt war, musste ich leider meinen Vorsorgetermin in der 25. Woche nicht wahrnehmen und musste ihn auf diese Woche verschieben. Der Vorsorgetermin findet am Donnerstag bei 25+4 statt und ich weiß nicht, ob meine Frauenärztin Ultraschall machen will. Sie schaut bei mir ...


Doppler-Ultraschall ohne Indikation schädlich?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11. SSW. In dieser kurzen Zeit wurden bereits 5 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dabei kam bereits 3 Mal ein Doppler-Ultraschall zum Einsatz. So zeigte mir der Arzt die Durchblutung in der Nabelschnur. Das verwunderte mich, denn dem Baby geht es bisher gut und die Schwangerschaft verläuft unauffällig...


Doppler Ultraschall

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, In meiner jetzigen Schwangerschaft (30. SSW -dabei ist es die 4. Schwangerschaft: 2 Fehlgeburten und 1 gesundes Kind), musste ich leider, zwischen meinen Vorsorgeterminen öfter als Notfall in die Klinik. Am Anfang hatte ich ständige Schmierblutungen mit Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen, Blasenentzündung. Dan...


PDI? Doppler Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin das erste mal schwanger und in der 7. SSW. Heute war ich beim Hausarzt aufgrund eines Abdomen Ultraschalls, dabei hat er mir auch die Fruchthöhle und sogar den kleinen Herzschlag gezeigt. Ich frage mich nun, ob der Ultraschall, der den Herzschlag durch eine rote Färbung dargestellt hat, eine Dopplergerät war? W...


Ultraschall und Doppler

Guten Morgen Dr. Karle, ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren, habe das aber bereits gut in den Griff bekommen. Hatte deshalb schon viel Ultraschall, damit ich „beruhigt“ bin. Nun werde ich gefühlt seit 1 Woche vom „Pech“ verfolgt wenn man es so nennen kann, vergangenes Wochenende bin ich von der Treppe gestürzt und es wurde an 3 aufeinande...


Doppler Ultraschall

Guten Tag, Ich bin heutebei 7+4. Ich mache mir große Sorgen.. Ich war gestern in der Notfallambulanz weil ich so ein komisches Ziehen im Unterleib hatte. Da war wirklich ein ganz junger Arzt der für mich sehr unerfahren wirkte schon alleine wie er mit dem Ultraschallgerät umgegangen ist. er hat sich oft laut gefragt welcher Knopf wo ist. Er hat...