Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Diabetes - völlig unvorhersehbar...

Hallo Herr Bluni,

ich habe (trotz Untergewicht) Schwangerschaftsdiabetes. Dabei ist manches sehr seltsam:

1. Meine Werte sind unvorhersehbar. Nach Vollkornbrot morgens, nur zwei Scheiben mit Quark und sonst nichts schon 159 gehabt, manchmal beim selben Essen aber auch nur 111.
Abends nach süßem Apfelstrudel mit Vanillesauce mal 118, dann mittags nach Waffeln mit Kirschen 156 (etwa gleiche Mengen). Wegen dieser Unregelmäßigkeit kann ich leider auch nicht Insulin spritzen. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Wenn ich zweimal sofort hintereinander messe, habe ich manchmal sehr unterschiedliche Werte, so etwas wie 85 und 109. Beides mit frisch gewaschenen Händen gemessen, einmal links, einmal rechts oder einmal Mittel-, einmal Ringfinger. Was soll ich denn dann glauben? Wie kann das sein, habe ich einmal dünnflüssigeres und einmal dickflüssigeres Blut erwischt?

Vielen Dank für Eure Tipps

von feteforaine am 19.05.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Diabetes - völlig unvorhersehbar...

Hallo,

Diese Situation wird wohl am besten der Diabetologe vor Ort klären können. Natürlich kann es derartige Verläufe geben. Die Notwendigkeit zur Insulintherapie wird sich bei der Schwangeren zumindest nur sehr selten ergeben. Etwa nur 20 % der Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes benötigen eine Insulintherapie.

Umso wichtiger ist die begleitende Ernährungsberatung und Betreuung durch den Diabetologen.

Herzliche Grüße VB

Re: Diabetes - völlig unvorhersehbar...

Ich kann dir zumindest sagen, dass man bei den Handmessgeräten immer ziemliche Schwankungen zwischen den verschiedenen Fingern hat. Das war bei mir auch so: links z.B. 95, rechts 110. Meine Diabetologin hat mich darauf auch gleich hingewiesen.
Dein anderes Problem mit den unvorhersehbaren Werten kann auch einfach an der Tageszeit liegen. Vielleicht ist dein Körper mittags eher fähig, die Kohlenhydrate zu verarbeiten. Dann könntest du z.B. abends auf Süßes verzichten und so den BZ niedrig halten.

Antwort von Anniquita83 am 20.05.2017