Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war letzte Woche in der Urologie im Kh zur Kontrolle wegen einer Blasenentzündung. Ich bin in der 25. SSW was auch deutlich sichtbar ist und ich dort auch mehrmals erwähnt habe. Man hat mir einen Harnkatether gemacht um den Urin direkt aus der Blase zu untersuchen. Dabei hat mich die Krankenschwester bei der Harnröhre verletzt dass ich den ganzen Tag danach fast nicht auf die Toilette gehen konnte. *autsch*:( da mir der Arzt auch noch ein Medikament verschrieben hat welches ich in der SS laut meiner Fa nicht nehmen sollte in der SS bin ich nun etwas beunruhigt, da mich die Schwester untenrum desinfiziert habe und auf dem Katetherstäbchen ein Gel raufgemacht hat. Ich hab Angst dass die da auch nicht. Geschsut hat ob sie was nimmt was in der SS schon erlaubt ist, da die wirklich nicht alle Latten am Zaun hatte. Zudem hatte er mir noch ein Cremchen gegebeb Namens Emla (kennen Sie das?) welches ich kurz draufmachen sollte unten rum damit es nicht so brennt. Meine Fa meinte nur...es ist komisch dass er mir das gegeben hat weil das ne Betäubungscreme ist *schock* aber dass da nix passiert ist. Hab ja auch nur ganz wenig äußerlich raufgemacht einmal. Gebrannt hats trotzdem.:-/ aber muss ich mir ihrer Meinung nach Sorgen machen bezüglich des Desinfektionsspray, Gel und der Creme Elma? Wenn es in einer Gynäkologie gewesen wär würd ich mir keine Sorgen machen, aber es war ja Urologie..und da er mir ja schon etwad verschrieben hat ungeeignet für eine Schwangere (welches ich zum Glück nicht genommen habe) mache ich mir schon Sorgen. Sollte ich am besten dort anrufen und fragen um welchen Desinfektionsspray und welchen Gel es sich gehandelt hat? oder ist dies unnötig - was denken Sie? Es ist für mich unverständlich dass es solche unkompetente Ärzte gibt denen total egal ist ob man ein Baby im Bauch hat oder nicht? Und da ich schon mal dabei bin, hat mir schon eine Ärztin (aber da in der Gynäkologie) 4 Briefchen von Movicol gegen Verstopfung verschrieben. Dieses Medikament ist in der Schwangerschaft ja bedenkenlos oder? Hoffe Sie können mir weiterhelfen!! Das wäre super!! Lg

von Mamiiiii2013 am 20.04.2013, 13:18

Antwort auf: Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Hallo, 1. selbstverständlich ist ein lokales Defsinfektionsmittel ebenso wie ein lokales Betäubungsmittel auch in der Schwangerschaft erlaubt. 2. ja, Movicol darf bei Indikation auch in der Schwangerschaft angewendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2013