Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war letzte Woche in der Urologie im Kh zur Kontrolle wegen einer Blasenentzündung. Ich bin in der 25. SSW was auch deutlich sichtbar ist und ich dort auch mehrmals erwähnt habe. Man hat mir einen Harnkatether gemacht um den Urin direkt aus der Blase zu untersuchen. Dabei hat mich die Krankenschwester bei der Harnröhre verletzt dass ich den ganzen Tag danach fast nicht auf die Toilette gehen konnte. *autsch*:( da mir der Arzt auch noch ein Medikament verschrieben hat welches ich in der SS laut meiner Fa nicht nehmen sollte in der SS bin ich nun etwas beunruhigt, da mich die Schwester untenrum desinfiziert habe und auf dem Katetherstäbchen ein Gel raufgemacht hat. Ich hab Angst dass die da auch nicht. Geschsut hat ob sie was nimmt was in der SS schon erlaubt ist, da die wirklich nicht alle Latten am Zaun hatte. Zudem hatte er mir noch ein Cremchen gegebeb Namens Emla (kennen Sie das?) welches ich kurz draufmachen sollte unten rum damit es nicht so brennt. Meine Fa meinte nur...es ist komisch dass er mir das gegeben hat weil das ne Betäubungscreme ist *schock* aber dass da nix passiert ist. Hab ja auch nur ganz wenig äußerlich raufgemacht einmal. Gebrannt hats trotzdem.:-/ aber muss ich mir ihrer Meinung nach Sorgen machen bezüglich des Desinfektionsspray, Gel und der Creme Elma? Wenn es in einer Gynäkologie gewesen wär würd ich mir keine Sorgen machen, aber es war ja Urologie..und da er mir ja schon etwad verschrieben hat ungeeignet für eine Schwangere (welches ich zum Glück nicht genommen habe) mache ich mir schon Sorgen. Sollte ich am besten dort anrufen und fragen um welchen Desinfektionsspray und welchen Gel es sich gehandelt hat? oder ist dies unnötig - was denken Sie? Es ist für mich unverständlich dass es solche unkompetente Ärzte gibt denen total egal ist ob man ein Baby im Bauch hat oder nicht? Und da ich schon mal dabei bin, hat mir schon eine Ärztin (aber da in der Gynäkologie) 4 Briefchen von Movicol gegen Verstopfung verschrieben. Dieses Medikament ist in der Schwangerschaft ja bedenkenlos oder? Hoffe Sie können mir weiterhelfen!! Das wäre super!! Lg

von Mamiiiii2013 am 20.04.2013, 13:18



Antwort auf: Desinfektionsspray für Scheide und Gel in der Schwangerschaft

Hallo, 1. selbstverständlich ist ein lokales Defsinfektionsmittel ebenso wie ein lokales Betäubungsmittel auch in der Schwangerschaft erlaubt. 2. ja, Movicol darf bei Indikation auch in der Schwangerschaft angewendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion der Scheide während fruchtbarer Tage?

Hallo Herr Dr. med. Karle, mein Mann und ich wünschen uns ein 2tes Kind. Meine Periode ist nun vorbei, wir hatten Geschlechtsverkehr und nach dem Verkehr brennt der Eingang der Scheide. Bis jetzt pocht es immer noch ab und zu. Ich bin mir total unsicher, ob sich in der Scheide irgendwas entwickelt hatte, ich nahm es aber vor ca. 1 Woche noch n...


Zwillingss - Fremdkörpergefühl Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen. Soweit ist mit den Kindern alles super, nur mein Körper macht mir total zu schaffen. Ich habe seit dem Wochenende super starke Symphysenschmerzen, diese hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht und auch immer wieder zusätzlich Unterleibsschmerzen. Was mich...


Zucken in der Scheide

Lieber Dr. Karle, Seit heute spüreich ein seltsames "Phänomen ": Ein Zucken ,teilweise rhythmisch, in der Scheide. Was kann das sein? Ich habe keine Schmerzen oder veränderten Ausfluss o.Ä... PH-Wert war gestern normal, GMH war am Dienstag bei 4,9 cm.


Bakterien in der Scheide

Guten Tag, ich bräuchte Ihre geschätzte Meinung zum Thema Keime in der Scheide. Ich habe jedes Mal alle 4Wochen beim Abstrich die folgenden Keime in der Scheide: -Enterococcus faecalis mäßig -Koagulase-negative Staphylokokken Vereinzelt -Lactobacillus Species reichlich mein Frauenarzt schreibt mir dann jedes Mal, dass der Befund unauffäll...


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Bakterien im abzess - Gefahr für Baby falls auch in Scheide?

Hallo Herr Dr Karle, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Tage 2x500mg oral. Der Befund des Bakteriogramms war, dass Klebsiella Pneumoniae im Abzess gefunden wurden, die nur intermediär auf Cefuroxim ansprechen. Die Wunde ist aber gut verheilt. Deswegen seh...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...