Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Schwester ist heute zum ersten Mal Mama geworden und natürlich möchte ich sie und meine kleine Nichte nun am Wochenende im Krankenhaus besuchen. Ich selbst bin in der 11. Ssw und bin nicht gegen Cytomegalie immun. Kann ein Ansteckungsrisiko von einem Neugeborenem überhaupt ausgehen? Die Kinder müssen sich ja auch erstmal damit irgendwo anstecken, oder? Klar, werde ich die Kleine nicht gleich abknutschen und mit ihr schmusen. Aber als stolze Tante möchte man schon die Kleine mal auf den Arm nehmen. Vielen Dank schonmal für Ihre Bemühungen! Ein schönes Adventswochenende wünsche ich Ihnen. Mit freundlichen Grüßen

von schnattarina am 09.12.2016, 12:45

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, theoretisch sicherlich, was aber wohl kaum heißen wird, dass die Schwangere jeden Kontakt zu solchen Kindern meiden müsste. Wichtig sind gewisse hygienische Maßnahmen, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2016