Frage: Cytomegalie

Guten Tag, im Rahmen der Vorsorge wurde ich CMV negativ getestet und bin potentiell gefährdet. Nun haben wir im Freundeskreis massig Kleinkinder. Ich versuche die meisten Verabredungen zu umgehen. Nun haben wir aber doch Freunde mit einem 7 Wochen alten Säugling besucht. Ich habe die Kleine nicht angefasst. Aber wir haben dort gegessen und getrunken, heißt, ich habe Glas und Besteck genutzt, dass die Eltern mir gegeben haben. Die Kleine wurde kurz zuvor gefüttert. Ich habe peinlich genau darauf geachtet, mit meinen Händen nicht meine Schleimhäute zu berühren. Aber habe eben Messer und Gabel benutzt, die von den Eltern auf dem Tisch bereit lagen. Wie hoch ist das Risiko für eine Infektion einzuschätzen? Ist es wirklich notwendig durch die Gegend zu rennen, als würde man über ein Mienenfeld gehen? Entspannt war der Abend nicht... Ich bin in der 22 SW und habe wie eine Verrückte Hände gewaschen und Handdesinfektion genutzt. Viele Grüße und danke vorab

von Joe0402 am 23.03.2014, 03:49

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, wenn Sie dazu bitte meine Antwort zu der etwa vorletzten Frage zu genau dem gleichen Sachverhalt lesen, finden Sie auch Ihre Frage beantwortet. Grundsätzlich bedeutet aber der negative Immunstatus für die Schwangere kaum, dass sie sich nun für die nächsten neun Monate in eine kinderfreie Quarantänezone begeben muss :) Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2014

Antwort auf: Cytomegalie

Vielleicht als zusätzliche Info: die Kleine wird nicht gestillt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. (um dort vielleicht mögliche Infektionswege auszuschließen!?)

von Joe0402 am 23.03.2014, 08:12