Frage: Cytomegalie igm immernoch positiv ?

Hallo Herr Bluni, Ich hatte vor Jahren mal die Cytomegalie werte testen lassen auf Grund einer ss. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5 ssw und die Werte haben sich überhaupt nicht verändert sowohl igm als auch igg sind positiv. Was bedeutet das nun genau ? Einer der beiden Werte lag sehr hoch Weiß aber nicht welcher. Bin jetzt total verunsichert weil ich gelesen habe das der igm nach einer primarinfektion negativ werden würde und er war ja schon vor 2 Jahren positiv Liebe Grüße

von Stefke am 10.02.2017, 14:03

Antwort auf: Cytomegalie igm immernoch positiv ?

Hallo, das IgM kann nach durchgemachter Infektion über lange Zeit positiv bleiben. Wenn wir also in der Frühschwangerschaft ein solches Ergebnis haben, dann werden wir immer noch zusätzliche Untersuchungen, wie zum Beispiel die Bestimmung der Avidität durchführen müssen, um eine frische Infektion auszuschließen. Das kann es manchmal erfordern, dass diese Diagnostik in Zusammenarbeit mit einem großen und entsprechend qualifizierten Laboratorium vorgenommen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2017