Frage: Colibakterien in ss

Sehr gegehrter Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 11ssw-3.ss ( 1. 2012., 2. frühabort in 8ssw) und meine Ärztin hat bei dem Abstrich letzte Woche einen scheidenpilz (der sofort mit candibene vaginal Tabletten behandelt wurde) und colibakterien festgestellt. Per Telefon hat sie mir gesagt, sie würde mir eine vaginalspülung diesbezüglich empfehlen und ein antibiothika wäre nicht erforderlich. Rezept hole ich erst morgen. Würden sie auch diese Behandlung empfehlen? Wäre eine Behandlung mittels Multi gyn aktiv gel auch möglich? Meine Infos waren bisher: vaginalspülungen in ss zu vermeiden und bakterielle Infektionen ohne antibiothikabehandlung in der ss gefährlich sein können. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Mfg Hcsoet

von Hcsoet am 03.03.2015, 22:19

Antwort auf: Colibakterien in ss

Hallo, 1. Vaginalspülungen gehören meines Wissens wohl eher in die Geschichtsbücher der Geburtshilfe und Gynäkologie, aber nicht mehr in den Klinikalltag. 2. wenn wir entsprechende Keime finden, dann werden diese gezielt behandelt und das ist auch in der Schwangerschaft in aller Regel ohne weiteres möglich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015