Frage: Bv als hauswirtschafterin bekommen?

Hallo Ich bin in der 9ssw. Ich arbeite als hauswirtschafterin in privaten Haushalten sprich haushaltshilfe. Mache den Haushalt sprich Kinderbetreuung mit heben und tragen. WäscheKörbe tragen, bügeln und eben putzen und kochen und einkaufen. Laut AG soll ich den Leuten, wo ich arbeite nicht sagen das ich schwanger bin. Unter anderem habe ich immer angst mich krank zumelden und eim schlechtes gewissen. Würde mir ein beschäftigungsverbot zustehen, da ich seit ein paar Tagen mit schwindel und Kreislauf Zutun habe. Was vllt auch wichtig ist meine Schwester ist damals an kindstod gestorben und die Schwester meines freundes War auch in der 25 oder 26 ssw gekommen und hatte kaum eine Überlebungschance. Nun geht's ihr gut. Vielen Dank

von Keri90 am 01.05.2016, 04:45



Antwort auf: Bv als hauswirtschafterin bekommen?

Hallo, Nein, diese Tätigkeit ist sicherlich kein Grund für ein solches Beschäftigungsverbot. Es sei denn, Sie würden mit Tätigkeiten beschäftigt werden, die gegen die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes verstoßen. Im übrigen sind auch in einem privaten Haushalt die Hausherren dazu verpflichtet, sich an die entsprechenden Vorgaben zu halten, wenn sie über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt werden. Ich wüsste nicht, warum das verheimlicht werden sollte. Das hört sich für mich schon extrem unseriös an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2016



Antwort auf: Bv als hauswirtschafterin bekommen?