Frage: Brennesseltee?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in er 34. SSW und habe viel Wassereinlagerungen. Meine Nachsorgehebamme meinte, ich solle keinesfalls Brennesseltee trinken. Nun habe ich mir heute die "berühmte" Teemischung für Schwangere aus der Apotheke geholt. Unter anderem ist in dem Tee auch Brennessel enthalten. Zu 10 g oder 10 % steht auf der Packung. Alle anderen Bestandteile sind auch jeweils zu 10 oder 20 g enthalten. Denken Sie, ich kann die Mischung trinken? Warum sagte die Hebamme, dass Brennessel ungünstig bei Wassereinlagerung sei? Danke vorab! Freundliche Grüße, M.

Antwort auf: Brennesseltee?

Hallo, 1. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. 2. Brennesseltee wird zwar nicht mehr empfohlen, aber er ist dennoch erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2010

Antwort auf: Brennesseltee?

hi, ich trinke auch oft Brennesseltee. Allerdings schwört meine Hebamme auf Pellkartoffeln mit ein ganz wenig Butter (natürlich weder Matjes noch Haxen dazu, kaum Salz) Also mach ich es, wenn ich zum Ende der Schwangerschaft Wassereinlagerungen habe so, daß ich Brennesseltee trinke und mich hauptsächlich von Pellkartoffeln ernähre. Dazu natürlich auf die Couch und Beine hochlagern (wenn du in der Gegend rumflitzt bringt das Ganze nix) Am nächsten Tag ist das Wasser meist schon merklich reduziert. Gruß la-floe