Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Hallo, kurz zu mir. Ich habe von 5 Schwangerschaften eine ausgetragen. Vor kurzem hatte ich wieder eine Ausschabung und bekam einmal meine Periode. Nun hat sich wohl wieder etwas festgesetzt. Kann mich nicht freuen, denn seit zwei Tagen habe ich, auch wenn es nur wenig ist, braunen Ausfluss. Mein FA den ich telefonisch kontaktiert habe, sagte, das es sich nun wieder um eine Fehlgeburt handelt. Aber kommt es nicht öfters vor, das man mal braunen Ausfluss hat. Handelt es sich dann immer um eine Fehlgeburt. Bitte helft mir. Ich bin so verzweifelt. Ich kann das nicht so einfach wegstecken. Danke für eure Antworten.

Antwort auf: Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Hallo, bei bräunlichem Ausfluss in der Frühschwangerschaft handelt es sich häufig um älteres Blut. Die Abbauprodukte des Blutes verursachen hierbei eine braune Färbung des Ausflusses. Auszuschließen wäre bei einer Verfärbung des Ausflusses natürlich auch immer eine Entzündung. Sofern die frauenärztliche Untersuchung ansonsten unauffällig ist/war, sollte meist beruhigt werden. In dem Fall ist es sinnvoll, sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin zu halten. Diese beinhaltet im Fall älteren Blutes vor allem die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und vielleicht die prophylaktische Magnesiumeinnahme. Für Ihre persönliche Situation besprechen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Anhalten kann dann ein solcher Ausfluss auch mal 10-14 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2009

Antwort auf: Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Hallo, nein, das muss keine Fehlgeburt sein. Ich selbst hatte in allen drei Schwangerschaften am Anfang bräunliche Schmierblutungen. Einmal war es tatsächlich eine FG, zweimal waren die Blutungen aber bedeutungslos. Es ist leider einfach so, dass Schmierblutungen (ob rot oder braun ist dabei egal!) in der frühen Schwangerschaft alles sein können: Harmlos oder auch ein Alarmzeichen. Trotzdem sind sie in mehr als 50 % der Fälle ohne Bedeutung. Du hast also auf jeden Fall noch die Chance, dass dieses Mal alles gut geht, auch wenn es keine Garantie gibt. Ich drück' Dir ganz feste die Daumen, alles Liebe, Hexe

Antwort auf: Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Geh einfach mal ins KH und lass es abklären. Ich hatte auch bei bis jetzt allen Schwangerschaften Blutungen. In der jetzigen kam das von einer zutiefsitzenden Plazenta. Möchte ja nur sagen, dass eine Blutung nicht immer bedeutet, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Lass es im KH abklären. Vielleicht kann man noch was machen. Lg. Melanie

Antwort auf: Brauner Ausfluss (Fehlgeburt)!!??!! Bitte an Alle

Also ich hatte auch bei beiden SS braunen Ausfluss am Anfang. Meine FÄ meinte das sei ganz normal und nennt sich Einnistungsblutung. Drück dir die Daumen das alles gut wird, Lg Nadine