Frage: Bräunlicher Ausfluss

Hallo, wir sind in der 10. SSW. Heute setzte plötzlich ein leicht bräunlicher Ausfluss ein, kurz war er auch leicht rosa. Wir konnten unseren Frauenarzt telefonisch erreichen. Er meinte es könnten noch Einnistungsblutungen sein. Hinlegen, stillhalten und Magnesium sollten helfen. Wir haben trotzdem grosse Sorgen. Bis zum 7. Januar haben fast alle Ärzte Urlaub. Es ist unsere 1. SSW und gleich mit Zwillingen... Jetzt haben wir grosse Angst sie zu verlieren. Kann dieser Ausfluss normal sein? Danke jetzt schon für Euere Antworten

von Christian am 29.12.2012, 21:43

Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

Hallo Christian, 1. kann ein solcher Ausfluss oft Ausdruck älteren Blutes, selten einer bakteriellen Entzündung sein. 2. muss er nicht gleich eine klinische Bedeutung haben. 3. jedoch kann dieses nur dann genau gesagt werden, wenn eine fachärztliche Untersuchung in der Praxis/ Frauenklinik erfolgt. Von hier aus können wir das für die Situation Ihrer Partnerin nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2012

Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

vorab: ich würde sobald die blutungen stärker werden, wenn nicht sogar direkt, ins krankenhaus zur notaufnahme, einfach um mich absichern zu lassen. meist sind blutungen, vor allem leichte dunkle ohne schmerzen harmlos, dennoch würde ich mir klarheit verschaffen wollen! also, die einnistung hast du in der 10ssw ja schon lange hinter dir, deshalb finde ich komisch, was dein arzt sagt. die einnistung findet etwa am ende der 3ssw statt und kann sich da evtl. durch eine so genannte einnistungsblutung (bei der einen stärker, bei der anderen weniger stark) bemerkbar machen - kann, muss aber nicht. die blutung (= harmlose schmierblutung) findet statt, wenn sich die befruchtete eizelle in die gebärmutterschleimhaut hineinbohrt. dunkles blut ist meist 'altes blut' und ist meist nicht schlimm. generell können blutungen hormonelle gründe haben oder aufgrund von geplatzten äderchen oder von hämatomen kommen, es können plötzliche blutungen zwischen eihaut und gebärmutter die ursache sein oder es kann vom muttermund her bluten, sich um kontaktblutungen handeln... leider kann es aber auch ein anzeichen für eine nicht reguläre entwicklung auf grund genetischer störungen sein, die in einer fehlgeburt enden können. bei zwillingsanlagen passiert es auch schonmal, dass eines sich weiterentwickelt, das andere aber leider nicht... es ist theoretisch alles möglich... aber wie gesagt, dunkles blut ist meist nicht bedenklich. blutungen im ersten trimester sind nichts ungewöhnliches, wenn sie ohne schmerzen und krämpfen auftreten ist es meist unbedenklich. etwa 20% der schwangeren haben in den ersten wochen blutungen, diese sind meist harmlos. bei einem drohenden abort (fehlgeburt) verordnen die gynäkologen für gewöhnlich schonung und entspannen in liegender position, verzicht auf sport und gv. magnesium kann als antistress- und entspannungsmineral durchaus helfen, kann aber bei genetischen störungen keine fehlgeburt verhindern. auch müssen frauen nicht mehr wie früher wochenlang liegen - entweder es hält oder es hält eben nicht (alles-oder-nichts-gesetz der natur). also, wenn du sicher sein willst und nicht 1-2 wochen bis zur nächsten möglichen untersuchung warten willst, würd ich wie gesagt ins krankenhaus fahren! ich habe übrigens keine zwillinge im bauch, aber bin mittlerweile ende 17ssw, obwohl ich anfänglich starke blutungen (auch hellrot) mit gewebeabgang und auch 2 krankenhausaufenthalte hinter mir habe. viel glück

von hope22 am 29.12.2012, 22:36

Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich noch einige inzwischen gesammelten Erfahrungen und Probleme schildern. In der Silvesternacht mussten wir um 2 Uhr Nachts noch in die Notaufnahme, da plötzlich ein Blutschwall ausgeflossen ist. Die behandelnde Ärztin war total nett und konnte uns nach einem Ultraschall versichern, dass von den Zwillingen beide Herzen schlagen und alles in Ordnung ist, evt. ist ein Äderchen geplatz, was zu der Blutung führt. Ein Kind ist sehr "lebhaft" eines sehr still. Um 11 Uhr Vormittags sind wir nochmal zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus gefahren. Auch hier wurde bestätigt, dass beide Herzen schlagen und es wurde ein Hämatom entdeckt, was wohl zur Blutung führte. Auch hier war ein Kind ist sehr lebhaft und das andere sehr still. Seit dem hat meine Frau bis heute immer noch braunen Ausfluss, teilweise auch mit Hautfetzen oder so was ähnlichem dabei. Nun noch zu meinen neuen Fragen und Bedenken: Öfters wenn sie Stuhlgang hat, hat meine Frau wieder beim "abwischen" an der Scheide Blut, was aber später wieder weg ist. Also keinen Ausfluss, sondern "nur" Blut am Toilettenpapier. Außerdem gibt uns zu bedenken, dass ein Kind immer lebhafter ist (mittlerweile bei drei US Untersuchungen) und in Kind sich fast nicht bewegt. Kann das normal sein, oder kann es sein, dass mit diesem Kind etwas "nicht stimmt" Danke für Ihre Hilfe

von Christian am 13.01.2013, 17:14