Frage: Bräunlicher Ausfluss

Hallo, wir sind in der 10. SSW. Heute setzte plötzlich ein leicht bräunlicher Ausfluss ein, kurz war er auch leicht rosa. Wir konnten unseren Frauenarzt telefonisch erreichen. Er meinte es könnten noch Einnistungsblutungen sein. Hinlegen, stillhalten und Magnesium sollten helfen. Wir haben trotzdem grosse Sorgen. Bis zum 7. Januar haben fast alle Ärzte Urlaub. Es ist unsere 1. SSW und gleich mit Zwillingen... Jetzt haben wir grosse Angst sie zu verlieren. Kann dieser Ausfluss normal sein? Danke jetzt schon für Euere Antworten

von Christian am 29.12.2012, 21:43



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

Hallo Christian, 1. kann ein solcher Ausfluss oft Ausdruck älteren Blutes, selten einer bakteriellen Entzündung sein. 2. muss er nicht gleich eine klinische Bedeutung haben. 3. jedoch kann dieses nur dann genau gesagt werden, wenn eine fachärztliche Untersuchung in der Praxis/ Frauenklinik erfolgt. Von hier aus können wir das für die Situation Ihrer Partnerin nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2012



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

vorab: ich würde sobald die blutungen stärker werden, wenn nicht sogar direkt, ins krankenhaus zur notaufnahme, einfach um mich absichern zu lassen. meist sind blutungen, vor allem leichte dunkle ohne schmerzen harmlos, dennoch würde ich mir klarheit verschaffen wollen! also, die einnistung hast du in der 10ssw ja schon lange hinter dir, deshalb finde ich komisch, was dein arzt sagt. die einnistung findet etwa am ende der 3ssw statt und kann sich da evtl. durch eine so genannte einnistungsblutung (bei der einen stärker, bei der anderen weniger stark) bemerkbar machen - kann, muss aber nicht. die blutung (= harmlose schmierblutung) findet statt, wenn sich die befruchtete eizelle in die gebärmutterschleimhaut hineinbohrt. dunkles blut ist meist 'altes blut' und ist meist nicht schlimm. generell können blutungen hormonelle gründe haben oder aufgrund von geplatzten äderchen oder von hämatomen kommen, es können plötzliche blutungen zwischen eihaut und gebärmutter die ursache sein oder es kann vom muttermund her bluten, sich um kontaktblutungen handeln... leider kann es aber auch ein anzeichen für eine nicht reguläre entwicklung auf grund genetischer störungen sein, die in einer fehlgeburt enden können. bei zwillingsanlagen passiert es auch schonmal, dass eines sich weiterentwickelt, das andere aber leider nicht... es ist theoretisch alles möglich... aber wie gesagt, dunkles blut ist meist nicht bedenklich. blutungen im ersten trimester sind nichts ungewöhnliches, wenn sie ohne schmerzen und krämpfen auftreten ist es meist unbedenklich. etwa 20% der schwangeren haben in den ersten wochen blutungen, diese sind meist harmlos. bei einem drohenden abort (fehlgeburt) verordnen die gynäkologen für gewöhnlich schonung und entspannen in liegender position, verzicht auf sport und gv. magnesium kann als antistress- und entspannungsmineral durchaus helfen, kann aber bei genetischen störungen keine fehlgeburt verhindern. auch müssen frauen nicht mehr wie früher wochenlang liegen - entweder es hält oder es hält eben nicht (alles-oder-nichts-gesetz der natur). also, wenn du sicher sein willst und nicht 1-2 wochen bis zur nächsten möglichen untersuchung warten willst, würd ich wie gesagt ins krankenhaus fahren! ich habe übrigens keine zwillinge im bauch, aber bin mittlerweile ende 17ssw, obwohl ich anfänglich starke blutungen (auch hellrot) mit gewebeabgang und auch 2 krankenhausaufenthalte hinter mir habe. viel glück

von hope22 am 29.12.2012, 22:36



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss

Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich noch einige inzwischen gesammelten Erfahrungen und Probleme schildern. In der Silvesternacht mussten wir um 2 Uhr Nachts noch in die Notaufnahme, da plötzlich ein Blutschwall ausgeflossen ist. Die behandelnde Ärztin war total nett und konnte uns nach einem Ultraschall versichern, dass von den Zwillingen beide Herzen schlagen und alles in Ordnung ist, evt. ist ein Äderchen geplatz, was zu der Blutung führt. Ein Kind ist sehr "lebhaft" eines sehr still. Um 11 Uhr Vormittags sind wir nochmal zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus gefahren. Auch hier wurde bestätigt, dass beide Herzen schlagen und es wurde ein Hämatom entdeckt, was wohl zur Blutung führte. Auch hier war ein Kind ist sehr lebhaft und das andere sehr still. Seit dem hat meine Frau bis heute immer noch braunen Ausfluss, teilweise auch mit Hautfetzen oder so was ähnlichem dabei. Nun noch zu meinen neuen Fragen und Bedenken: Öfters wenn sie Stuhlgang hat, hat meine Frau wieder beim "abwischen" an der Scheide Blut, was aber später wieder weg ist. Also keinen Ausfluss, sondern "nur" Blut am Toilettenpapier. Außerdem gibt uns zu bedenken, dass ein Kind immer lebhafter ist (mittlerweile bei drei US Untersuchungen) und in Kind sich fast nicht bewegt. Kann das normal sein, oder kann es sein, dass mit diesem Kind etwas "nicht stimmt" Danke für Ihre Hilfe

von Christian am 13.01.2013, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss in der Schwangerschaft

Hallo Herr Karle, sind Pipi und Ausfluss in der Schwangerschaft in irgendeiner Art infektiöser (unter der Voraussetzung, dass alle Werte, ermittelt in der Vorsorgeuntersuchung, unauffällig sind) als außerhalb der Schwangerschaft? Mir ist ein Slip in die 30 Grad Buntwäsche mit unserer restlichen Kleidung gerutscht und ich frage mich, ob ich alle...


Flüssiger klebriger Ausfluss Famenita

Guten Morgen,    ich muss jeden Abend 2 Tabletten von Femenita einführen da ich mit Zwillingen schwanger bin und das meinen Gebärmutterhals unterstützen soll.  scheint zu funktionieren. Dieser ist noch bei 5 cm.  Mir ist nun aufgefallen das ich nachts und manchmal auch unter dem Tag wässerigen Ausfluss habe, der durchsichtig ist und klebt ...


Gelblicher Ausfluss 37.ssw

Guten Tag ,   und zwar habe ich eine Frage ich habe seit ca. Mehr als eine Woche einen gelben Ausfluss der bisschen juckt allerdings habe ich das seit dem ich mich mit Enthaarungscreme im intim Bereich angewendet habe. Was kann das sein ist das schlimm wenn die Geburt bald losgeht und es nicht weg geht ?   mfg hed Deine Schwanger...


Gelblicher Ausfluss

Guten Tag Herr Doktor,   ich hab eine Frage ich habe seit längerem ein gelblicher bröckeliger Ausfluss der wenn er sich vermehrt unbeschreiblich juckt. Kann es ein Pilz sein und kann es meinem Kind bei der Geburt gefährden ich bin in der 39.ssw also38+1 kann ich in der Apotheke etwas dagegen holen?   ich wäre über eine Antwort sehr fro...


Rosa Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich habe gestern Abend minimale Spuren von ganz hellrosa Ausfluss in meiner Unterwäsche entdeckt. Ich war mir selbst unsicher, ob es tatsächlich rosa ist, es ist lediglich ein hellrosaner Schimmer. Ich bin bei 9+6 und Rhesusfaktor negativ. Benötige ich die Rhesusprophylaxe oder kommt der Ausfluss wahrscheinlich a...


Beige farbener ausfluss 11 ssw

Guten Abend Dr.Karle, ich bin gerade in der 11 ssw durch eine icsi und nehme über den Tag verteilt 1200 mg Progesteron vaginal. Ich habe vor 3 Tagen gemerkt das auf meiner slip Einlage ganz heller brauner eher beige farbener Rückstände sind zuvor war es etwas gelblich mit Progesteron. Kein jucken kein schlechter geruch, kann die beige Farbe vom Pr...


Ständig wässriger eiweisatiger Ausfluss

Guten Tag,  vor fast 7 Monaten habe ich entbunden. Ich hatte bis jetzt auch schon zwei mal meine Periode. Mein Mann und ich versuchen demnächst noch ein Kind zu bekommen. Vor der ss konnte ich mich nach meinem Ausfluss richten wann der Eisprung war. Nun ist es so das ich ständig oder öfter wässrigen oder Eiweißartigen Ausfluss habe obwohl gar k...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...