Blutwertentwicklung Fruchtblasengröße Progesteron

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutwertentwicklung Fruchtblasengröße Progesteron

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wollte u.a. fragen, ob meine hCG Werte und der Ultraschall zusammenpassen. Erste hCG Messung war am 16.10. bei 59, am 21.10. bei 620 und am 23.10. bei 1970. Dazu hat man am 23.10. eine 4mm große runde Fruchthöhle gesehen. Sieht das nach einer guten Schwangerschaftsentwicklung aus? Passt der hCG Wert zur Größe der Fruchthöhle? Weiterhin wurde festgestellt, dass mein Progesteronwert bei 19,... liegt und ich nun Progestan zu mir nehmen muss. (Ebenfalls seit 23.10.). Wenn ein Progesteronmangel vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt dann sehr hoch? Oder kann man mit der Progesterongabe wirklich was beeinflussen? Oder deutet ein Progesteronmangel schon ziemleich deutlich auf eine Fehlentwicklung hin? Mir fehlen sämtliche Schwangerschaftsanzeichen und deshalb mach ich mir leider so viele Gedanken... Danke, Blumentopf

von Blumentopf am 03.11.2014, 12:22

Antwort auf: Blutwertentwicklung Fruchtblasengröße Progesteron

Hallo, 1. bei der spontan entstandenen Schwangerschaft orientieren wir uns entweder daran, ob sich der Wert des Hormon etwa alle 2-3 Tage verdoppelt, und/oder wie sich der Fruchtsack im Abstand von etwa einer Woche verändert. 2. die sind gerade beim Ultraschall Kontrolleintervalle sinnvoll, die mindestens eine Woche betragen sollten, um einen Verlauf einschätzen zu können. 3. dabei spielt bei diesen Schwangerschaften der Progesteronwert sicherlich nur eine Nebenrolle. 4 . die typischen Symptome können bei vielen Frauen fehlen oder auch geringer ausgeprägt sein, manchmal nachlassen oder auch abrupt komplett wegfallen, ohne dass wir daraus gleich etwas über den Zustand der Schwangerschaft sagen könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2014